×

Der Leuchtturm vom Oberalp geht um die Welt

Eine Fotografie des Leuchtturms Rheinquelle ist als offizielles Kampagnebild des Bilbao Mendi Filmfestival 2017 ausgewählt worden.

Südostschweiz
26.06.17 - 15:57 Uhr
Leben & Freizeit

Das Leuchtturmbild wird in Bilbao im Dezember während zweier Wochen auf Bussen, Flyers, Billboards, Posters und auf einem ganzes Haus in der Grösse von zehn mal acht Metern zu sehen sein.

Laut einer Mitteilung der Stiftung Leuchtturm Rheinquelle wird das Bild in jeder U-Bahn-Station in San Sebastian und Bilbao hängen und so von drei Millionen Menschen wahrgenommen werden können.

Der deutsche Fotograf Christoph Jorda hat es Anfang März 2016 anlässlich der Salomon Teamweek Andermatt auf dem Oberalppass geschossen. Ausserdem hat das Bild den renommierten Memorial Maria Luisa Award gewonnen und wurde in ganz Spanien auf einer Wanderausstellung präsentiert.

Jorda fotografiert sein einigen Jahren für das Salomon Freeski Team vor allem in Andermatt. Letztes Jahr war im März eine extreme Lawinensituation, so entschloss man sich, auf dem Oberalppass mit dem Leuchtturm einige Bilder zu schiessen. Wie cool wäre es, wenn der Freestyler oben am Geländer des Leuchtturms entlang rutschen würde.

Dazu brauchte es allerdings einen Anlauf, eine Schanze und eine sichere Landungsmöglichkeit. Fünf Mann schaufelten fünf Stunden lang für den Kicker und gruben eine Anlaufbahn, damit der Jump überhaupt riskiert werden konnte. Der Sprung wurde von Sebastian Scheck aufgeführt und, wie die angehängten Bilder beweisen, er gelang – die Fotos sind perfekt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR