×

Der Spöl beschäftigt auch Bern

Das Bundesamt für Energie hat eine Verfügung erlassen, die die Verschmutzung des Flusses Spöl im Unterengadin betrifft. Nun muss untersucht werden, wie der Schadstoff aus dem Wasser zu bekommen ist.

18.05.17 - 20:00 Uhr
Leben & Freizeit
Im Fluss Spöl sind im November Bauschadstoffe nachgewiesen worden.
Im Fluss Spöl sind im November Bauschadstoffe nachgewiesen worden.
OLIVIA ITEM

Anfangs November wurden im Fluss Spöl in der Nähe vom Punt dal Gall erhöhte Werte eines Schadstoffs, der sogenannte PCB, festgestellt. Dieser Baustoff kann die Flora und Fauna des Flusses im Nationalpark gefährden.

Vor einigen Monaten haben sich verschiedene Experten getroffen, um mögliche Massnahmen zur Reinigung des Flusses zu diskutieren.

Nun hat das Bundesamt für Energie eine Verfügung erlassen, die vorsieht, dass das Wasser im Fluss bis Ende September nicht erhöht werden darf. Der Grund ist der Schadstoff PCB, erklärt Michael Roth, Direktor der Engadiner Kraftwerke.

Michael Roth, Direktor der Engadiner Kraftwerke

Die Verfügung des Bundesamtes für Energie sei nur eine Vorsichtsmassnahme, so Roth weiter.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO schreibt:
"Michael Roth, Direktor der Engadiner Kraftwerke: Die Verfügung des Bundesamtes für Energie sei nur eine Vorsichtsmassnahme."
Soll das ein Witz sein? Ich finde das einen Skandal. Warum fragt die Qualitätsjournalistin (andere beschäftigt die Somedia nicht, gell?) da nicht nach?
Der Spöl befindet sich notabene im Schweizer Nationalpark.
Nach dem Öko-Unfall April 2013 hiess es , so etwas dürfe nie, nie wieder passieren. Stattdessen Ende 2016 der Öko-Gau.
https://www.suedostschweiz.ch/panorama/2016-12-22/der-spoel-ist-nicht-g…
Im SO-Titel verharmlost, finde ich.
Ist das ein Wunder?
Tages-Anzeiger 2.4.2013: Regierungsrat Cavigelli: «Der Unfall wird keine politischen Konsequenzen haben»
DAS müsste man Touristen und Einheimischen mitteilen, nicht den rosawattierten Marketingneusprech - das ist meine Meinung.
http://www.nationalpark.ch/de/about/mediencorner/medienmitteilungen/med…
Dass das PCB "raus müsse" aus dem kontaminierten Gebiet, berichtete die SO sinngemäss, aber ich erfuhr nie, wie man das machen will.

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR