×

Gut gebremst, alter Schwede!

Für einmal sind uns die Pferde unter der Haube egal. Auch der Komfort ist zweitrangig. «suedostschweiz.ch» hat den Volvo V90 Cross Country auf seine Fahrassistenten getestet. Die Resultate sind verblüffend.

Leben & Freizeit
Volvo V90 Cross Country im Test
17.05.17 - 17:44 Uhr

Wir ersparen Euch für einmal einen Fahrbericht mit nackten Zahlen. Nein, die 235 PS des neuen Volvo V90 Cross Country sind uns egal. Auch die sechs Zentimeter mehr Bodenfreiheit vom Cross Country im Vergleich zum normalen Kombi ist zweitrangig. Ebenso die edle Verarbeitung im Innenraum, der etwas kleinere Laderaum und der angegebene Verbrauch von 5,2 Liter Diesel.

Im ersten Teil unseres Tests der integrierten Fahrhilfen widmen wir uns ausschliesslich dem Abstandsregelassistent. Hier verfügt Volvo über reichlich Erfahrung, war der schwedische Autobauer doch einer der ersten, der auf derartige Hilfen setzte. Das simple wie hochgesteckte Ziel früher und heute: Zusammenstösse mit anderen Verkehrsteilnehmern verhindern. 

IntelliSafe heisst das Konzept von Volvo Cars, das mit intelligenten Funktionen zur aktiven und passiven Fahrerassistenz für maximale Sicherheit im Strassenverkehr sorgen sollen. Doch kann der Volvo V90 Cross Country tatsächlich einen bestimmten Zeitabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhalten und durch Warnungen und gar selbsttätiges Abbremsen einen Unfall verhindern?

Voll in die Eisen

Der Volvo kann es, wie das Video unserer Redaktoren Thomas Kind und Mario Engi beweist. Besonders eindrücklich greift die automatische Notbremsung ein. Mit satten 50 km/h fuhr Kind auf einen Velofahrer vor ihm zu. Es dauerte lange, bis der Volvo selbstständig die Notbremsung einleitete. Doch die Schweissperlen vor allem von Beifahrer Engi waren umsonst. Von selbst stieg der Volvo in die Eisen, sodass es die Fahrer und Beifahrer in die Gurte drückte. Diese verfügen übrigens über pyrotechnische und elektrische Gurtstraffer, um in kritischen Situationen dafür zu sorgen, dass die Gurte immer ausreichend gespannt sind.

Fazit: Abstandsregelassistent und automatische Notbremsung können Unfälle verhindern. Eine 100-prozentige Sicherheit bieten aber auch diese Systeme nicht.

«suedostschweiz.ch» testet in drei Teilen die Fahrhilfen des Volvo V90 Cross Country. Im zweiten Teil widmen sich die Tester Thomas Kind und Mario Engi noch diese Woche der Schildererkennung.

Promoted Content von
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR

[Alt-Text]