×

Neuauflage des Quartierplans Bahnhofstrasse in Landquart

Im Januar legte die Gemeindeverwaltung Landquart den «Quartierplan Verkehr und Gestaltung Bahnhofstrasse Landquart» auf. Seitens des Gewerbes und einiger Anstösser regte sich allerdings Widerstand.

25.04.17 - 07:00 Uhr
Leben & Freizeit
Sorgenkind: Die Bahnhofstrasse in Landquart. YANIK BÜRKLI
Sorgenkind: Die Bahnhofstrasse in Landquart. YANIK BÜRKLI

Nach der Auflage des «Quartierplan Verkehr und Gestaltung Bahnhofstrasse Landquart» im Januar und dem darauffolgenden Widerstand seitens Gewerbe und Anstösser legt der Gemeindevorstand nun nach, wie der «Prättigauer Herrschäftler» in seiner Printausgabe schreibt.

Grund für die bevorstehende Sanierung sind zahlreiche optische, nutzungs- und verkehrstechnische Mängel. Bis 2020 soll die Bahnhofstrasse in Landquart deshalb etappenweise erneuert werden. Noch in diesem Jahr möchte der Gemeindevorstand das Vorhaben an die Urne bringen und zwar in zwei Ausbauvarianten. Die eine bevorzugt eine Lösung mit Asphaltbelag (Kosten: rund 6 Millionen Franken), die andere eine aus Natursteinen (Kosten: 8,5 Millionen Franken).

Wie aus der Auflage vom Januar hervorgeht, wollte man damals zwischen 0,5 und 2,0 Prozent der Gesamtbaukosten im Perimeterverfahren auf die in der ersten Reihe tangierten Grundeigentümer abwälzen. Vom ansässigen Gewerbe und einigen Anstössern wurde Widerstand laut.

In der jetzigen Neuauflage wurde deshalb das Kosten-Perimeter gestrichen. Festhalten will Gemeindepräsident, Sepp Föhn, aber weiterhin an der städtebaulichen Einheit. Anliegende Läden und Lokale müssen auf die Abstimmung von Materialien, Farben, Ausstattungen und Bepflanzungen achten. Ebenfalls sind weiterhin zwei Bushaltestellen auf der Fahrbahn geplant und auch die gefährlichen Querparkplätze bleiben gestrichen. Übrig bleiben an der Bahnhofstrasse rund 55 und auf den umliegend Grundstücken 500 Parkplätze, wie der «Prättigauer Herrschäftler» weiter berichtet.

Nach diesen Anpassungen sind sich jetzt praktisch alle einig, dass die Bahnhofstrasse saniert werden soll. Auch konnte auf einige Kritikpunkte an der Auflage vom Januar eingegangen werden, auf andere Unstimmigkeiten aber nicht. Positiv wird vor allem der Wegfall der Kostenabwälzung auf die Direktanstösser wahrgenommen. Diskussionsbedarf dagegen besteht bei der Parkplatzfrage und den auferlegten Gestaltungsvorschriften.

Der «Quartierplan Verkehr und Gestaltung Bahnhofstrasse Landquart» liegt bis am 21. Mai 2017 im Rathaus in Igis öffentlich auf. Am 27. April 2017, ab 16 Uhr geben sowohl Vertreter des Gemeindevorstandes als auch die Planer im Forum im Ried Auskunft.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR