×

Davoser halten nichts vom Parkplatz für Fahrende

Der Parkplatz des «Derby»-Areals in Davos soll mit Fahrenden neu belebt werden. Einwohner und Geschäftsbesitzer schütteln ob dieser Idee die Köpfe.

Südostschweiz
25.04.17 - 05:54 Uhr
Leben & Freizeit
Die Pläne, den Parkplatz vor dem «Derby»-Areal künftig Fahrenden zur Verfügung zu stellen, kommen bei den Davosern nicht gut an.
Die Pläne, den Parkplatz vor dem «Derby»-Areal künftig Fahrenden zur Verfügung zu stellen, kommen bei den Davosern nicht gut an.
YANIK BÜRKLI

Ab Mitte Mai bis voraussichtlich Ende Oktober soll der Parkplatz an der Davoser Promenade beim «Derby»-Hotels in einen Standplatz für Fahrende umfunktioniert werden. «Bei aller Sympathie für Fahrende, aber das ist eine Schnapsidee», sagt Roland Zier, der ein Drogeriegeschäft vis-à-vis des alten Hotels betreibt. «Davos will Touristen anziehen, ein Parkplatz voller Wohnwagen entlang der Davoser Promenade ist wahrlich keine gute Visitenkarte.»

So wie der Drogist sehen es viele Davoser Geschäftsbetreiber. Sie betonen, dass sie nichts gegen Fahrende haben, aber vor allem die Lage im Davoser Stadtzentrum ist für sie völlig unpassend für einen Wohnwagenparkplatz. «Der Investor weiss ganz genau, dass sich alle Davoser über Fahrende ärgern würden», sagt ein weiterer Geschäftsbesitzer.

Investor Enrico Balestra bestreitet dies vehement. Auf die eher ungewöhnliche Zwischennutzung angesprochen, sagte er in der «Südostschweiz» von gestern: «So würde ich das nicht ansehen.» Jede Nutzung sei besser als gar keine.

Auf dem Parplatz des Areals sollen bis zu 36 Wohnwagen Platz finden.
Auf dem Parplatz des Areals sollen bis zu 36 Wohnwagen Platz finden.

Geplantes Projekt blockiert

Eigentlich ist auf dem Areal «Derby-Hotel» die Grossüberbauung «Residenz Park Hotel» geplant. Doch das Projekt ist blockiert. Gegen die Genehmigung des entsprechenden Quartierplans durch die Gemeinde Davos sind noch vier Beschwerden hängig.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR