×

Glarus warnt Bauern mit SMS

Mit neuen Herdenschutzbeauftragten und einem SMS-Warndienst reagiert der Kanton Glarus auf die Anwesenheit des Wolfes. Und das kommt bei den Glarner Landwirten an.

Südostschweiz
12.04.17 - 19:36 Uhr
Leben & Freizeit

Im Herbst hat ein Wolf ein Lamm von Lisbeth Luchsinger aus Obstalden gerissen. Dies bewog sie dazu, beim Kanton als Herdenschutzbeauftragte zu melden.

 

Nach dem Riss schützte Luchsinger ihre Schafsherde mit zwei Lamas und einem Zaun. Zusätzlich will Luchsinger ihre Schafe noch mit Halsbändern mit einem GPS-Sender schützen. Diese würden im Falle, dass sich die Schafe rasch bewegen, einen Alarm auslösen. Ist der Schafbesitzer in einem solchen Fall rasch bei seinen Tieren, kann der Schaden begrenzt werden.

Der Kanton Glarus hat deshalb einen SMS-Warndienst eingerichtet, wie Marco Baltensweiler von der Abteilung Landwirtschaft Glarus gegenüber TV Südostschweiz sagte. Seine Abteilung verschickt den bereits 140 angemeldeten Bauern Infos, wenn ein Wolf Tiere reisst oder in der Nähe ist.

 

Mit diesem Dienst wurde auch Luchsinger von der Anwesenheit des Wolfes in der Nähe ihrer Alp gewarnt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR