×

Könnt Ihr besser Reifen wechseln als unsere Jungs?

Für gewöhnlich sitzen Mario Engi und Claudio Candinas bei uns im Büro und betreuen unsere Community. Ab und an zeigen sie ihr Können auch fernab der Tastatur. Heute: Reifen wechseln für Anfänger.

08.04.17 - 11:54 Uhr
Leben & Freizeit

Freitagnachmittag: In der Garage Rageth in Chur sind etliche Autos auf dem Lift und warten auf den Reifenwechsel. Vor dem Gebäude parkieren wir unser Testauto. Nicht irgendeines: Wir bedanken uns bei unserem Arbeitskollegen Philipp für seinen Mut, sein Privatauto für den Selbstversuch herzugeben.

 

Ein anderer Philipp kommt uns entgegen. Dieser ist Automechaniker und wird uns gleich in die Geheimnisse des Reifenwechselns einführen.

 

Zunächst müssen wir unser Auto auf einen geraden Untergrund stellen. Es soll schliesslich nicht wegrollen. Mechaniker Philipp erklärt uns in knapp zehn Minuten, wie man von Winter- zu Sommerreifen kommt. Wir sind bereit und wollen loslegen – scheitern aber kläglich. Arbeitskollege Philipp hat nämlich keinen Wagenheber im Auto. Na toll! Gut, sind wir in einer Autowerkstatt.

 

Mit Kreuzschlüssel und Wagenheber bewaffnet, machen sich Claudio und Mario ans Werk. Für unsere Kamerafrau beginnt das Leiden. Claudio stellt sich zwar ziemlich geschickt an, aber der Herr spricht und spricht und spricht ... Mario spricht zwar auch eine ganze Menge, vor allem überzeugt er aber mit penibler Arbeit – und die dauert. Aber seht selbst:

Claudio und Mario beim Reifenwechseln.

Und nun ganz im ernst. Dies müsst Ihr beim Reifenwechseln beachten:

  • Auto muss auf einem festen und geraden Untergrund stehen
  • Fahrzeugheber an der richtigen Stelle ansetzen (siehe Anleitung im Handbuch)
  • Räder korrekt (genügend, aber nicht zu fest, ein Drehmomentschlüssel bietet sich dafür an) anziehen
  • Nach dem Radwechsel Reifendruck kontrollieren
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR