×

Pro Senectute tanzt in Chur ins Jubiläum

Es war einiges los auf dem Alexanderplatz in Chur. Den anwesenden Seniorinnen und Senioren und den weiteren Interessenten wurde zwischen am Freitag 11 und 17 Uhr ein umfangreiches Programm anlässlich des 100-Jahre-Jubiläum der Pro Senectute geboten.

Patrick
Kuoni
07.04.17 - 17:53 Uhr
Leben & Freizeit

Die neue Präsidentin und alt Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf, präsentierte in einer Rede einige eindrückliche Zahlen zur Organisation. So nutzen gemäss Widmer-Schlumpf jährlich 700'000 Rentner und Bezugspersonen in irgendeiner Form das Angebot von Pro Senectute.

1600 Mitarbeiter (davon 20 im Kanton Graubünden) und 18'000 (500 in Graubünden) Freiwillige sorgen dafür, dass diese Angebote genutzt werden können. Mit diesen Zahlen ist die Pro Senectute schweizweit die grösste und bedeutendste Dienstleistungsorganisation für ältere Menschen.

TV Südostschweiz 07.04.2017.

Smartphone-Schulung

Neben Widmer-Schlumpf, sprachen auch der Geschäftsleiter von Pro Senectute Graubünden, Claudio Senn Meili und als Vertreter der Bündner Politik Regierungsrat Christian Rathgeb. Als Moderator wurde ausserdem der bekannte Bündner Komiker Claudio Zuccolini verpflichtet.

Den Besuchern des Alexanderplatzes wurde ausserdem ein vielschichtiges Rahmenprogramm geboten. Verschiedene Angebote wie eine Smartphone-Schulung, ein Line Dance Workshop und ein Velo-Taxi konnten genutzt werden. Abgerundet wurde die Veranstaltung von verschiedenen musikalischen Darbietungen. Bis Anfang November ist die Pro Senectute nun in der ganzen Schweiz mit verschiedenen Angeboten auf Tour. (kip)

Patrick Kuoni ist Redaktor und Produzent bei Südostschweiz Print/Online. Er berichtet über Geschehnisse aus dem Kanton Graubünden. Der Schwerpunkt seiner Berichterstattung liegt auf den Themenbereichen Politik, Wirtschaft und Tourismus. Wenn er nicht an einer Geschichte schreibt, ist er als einer der Tagesverantwortlichen für die Zeitung «Südostschweiz» tätig. Patrick Kuoni ist in Igis (heutige Gemeinde Landquart) aufgewachsen und seit April 2018 fester Teil der Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR