×

125 Kinder schnuppern «Pfadiluft»

Am Samstag hat der schweizweite Pfadi-Schnuppertag für Kinder und Jugendliche stattgefunden. So auch im Kanton Glarus.

Südostschweiz
22.03.22 - 13:41 Uhr
Leben & Freizeit

Rund 125 Jungen und Mädchen nahmen am diesjährigen Pfadi-Schnuppertag in Schwanden, Glarus, Näfels und Niederurnen teil. Gemäss einer Mitteilung der Pfadi Glarus war ein abwechslungsreiches Programm mit Spiel, Spass und Sport auf die Beine gestellt worden. So konnten die Kinder beispielsweise bei der Pfadi Windegg in Niederurnen einen Geist basteln und sich bei verschiedenen New Games sportlich betätigen.

Bei der Pfadi Rauti in Näfels besammelten sich alte sowie neue Gesichter auf dem Feuerwehrplatz. Nach einem «Krawatten-Klopfä» um sich kennenzulernen, führte die Reise in den Niederberg. Dort durften die Kinder bei einem Hindernisparcours zeigen, wie schnell sie unterwegs sind. Auf der Klosterwiese konnten sich die Kinder anschliessend bei Pfadispielen wie «Hägar» oder «Englischer Bulldogge» austoben. 

Nachwuchs auch bei den jüngsten Pfadis

Auch die Pfadi Glärnisch begrüsste in Glarus neue Schnupperlinge. Die Kinder begaben sich auf eine Jagd nach den Töfflidieben. Dabei führte sie der Weg quer durch Glarus. Auch die jüngsten Pfadis haben sich laut Mitteilung in Glarus zu einem Schnuppernachmittag getroffen. Die kantonale Biberstufe bot für Kinder im Alter von fünf bis sechs Jahren ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm. 

In Schwanden durfte auch die Pfadi Kärpf mehrere neue Gesichter begrüssen. Bei einem Postenlauf rund um das Pfadiheim Schwanden wurde den Schnuppernden die Pfadi vorgestellt. Gemäss Mitteilung wurden mehrere Pfadispiele gespielt, wie beispielsweise «Besentanz», «Rüeblirupfe» oder «Englischer Bulldogge». Zum Abschluss wurden ein Singspiel und ein Pfadiruf auf dem Bahnhof veranstaltet.

Etwas durfte selbstverständlich bei allen Pfadiabteilungen nicht fehlen: Schlangenbrot über dem offenen Feuer zu backen. 

Die nächsten Treffen finden am 26. März bei der Pfadi Glärnisch sowie am 2. April bei der Pfadi Windegg, Pfadi Rauti oder Pfadi Kärpf statt. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR