×

Schauspielerin und Reiseexpertin

Video
03:13

Die 58-jährige Imelda Stucki steht in Glarus schon seit über 30 Jahren auf der Theaterbühne und hat in dieser Zeit rund 20 Stücke gespielt. Als Instrumente zur Gestaltung ihrer Rollen benutzen Schauspielerinnen und Schauspieler ihren Körper und ihre Stimme.

Stucki hilft auch ihre Erfahrung, um dem Publikum Inhalte zu vermitteln und diesen einen künstlerischen Ausdruck zu verleihen. Eine Schauspielschule hat sie aber nie besucht. «Ich bin eigentlich gelernte Sozialarbeiterin», sagt sie, «aber ich habe schon als Kind Theater gespielt. In diesem Sinn bin ich Autodidaktin.»

Beruflich leitet sie die Filiale des Reisebüros Hotelplan in Glarus. Auch dabei helfe ihr die Schauspielerei, erklärt sie, «weil sich eine Schauspielerin auch gut verkaufen können muss».

Sasi Subramaniam

Leben & Freizeit