Neues Medienhaus bewährt sich
Die Erfahrungen mit dem neuen Medienhaus in Chur, welches nun seit mehr als einem Jahr in Betrieb ist, sind gut. Die Arbeitsabläufe haben sich eingespielt und die Mitarbeitenden sind mit den neuen Arbeitsplätzen zufrieden. Die Zusammenarbeit der Redaktionen der Medienfamilie Südostschweiz wird ständig optimiert. Auch im Bereich des Werbeverkaufes und der Mediendienstleistungen wurden im neuen Medienhaus neue Projekte und Produkte realisiert oder sind in der Umsetzung.
Digitalisierung angeschoben
Eine deutliche Kostensenkung ist unter anderem auf markante Einsparungen bei den Produktionskosten zurückzuführen, wie die Unternehmensleitung betont. Die Anzahl der Mitarbeitenden sank im vergangenen Jahr um 22 Personen von 891 auf 869. Im Kerngeschäft (Abonnements, Anzeigen, Druckverkauf) wurden rückläufige Umsätze erreicht. Somedia hat deshalb im Digitalbereich Projekte angeschoben, welche bereits neue Erträge erbracht haben.
Druck wird verlagert
Von den zehn Firmen der Somedia erzielte das Druckunternehmen einen negativen Jahresabschluss. Dies ist auch auf die ungünstige Währungssituation seit Januar 2015 zurückzuführen, als von der Nationalbank der fixe Euro-Franken-Kurs aufgegeben wurde.
Wie bereits im April mitgeteilt, wird Somedia Production auf Anfangs nächsten Jahres die Druckproduktion und Weiterverarbeitung bei der Comprinta in Schwerzenbach vornehmen. Dies wird die Kostensituation erheblich verbessern, ist die Unternehmensleitung überzeugt. Somedia hat sich zu diesem Zweck bei Comprinta beteiligt und wird Einsitz in den Verwaltungsrat nehmen. (so)
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.