02.05.2015 00:40 Uhr

Mein Montag mit Frau Hodel | Christian Ruch

Als ich neulich verkündete, dass mein Schatz und ich nicht mehr fernsehen, weil UPC Cablecom unser echt antikes, da analoges Gerät stillgelegt hat, war ich etwas vollmundig, um nicht zu sagen grossmäulig. Denn die heldenhafte Abstinenz währte exakt zwei Tage.

  1 Kommentare
28.04.2015 00:40 hours

Die Historikerschlacht um Marignano | Hanspeter Danuser

Am 1. Mai 2015 eröffnet die Weltausstellung Mailand Expo 2015 ihre Tore, und Mitte September ist es 500 Jahre her, seit die Schlacht von Marignano bei Mailand geschlagen wurde.

  1,026 readers

Neue Beiträge

RSS

24.05.2015 00:00 | Marc Schwitter

Service public

Service public

Am Stammtisch. Peter bestellt noch ein Glas Wein. «Hast du die Umfrage zum Service public gesehen?» Koni nickt. «Es ist immer schön zu sehen, wenn das Schweizervolk weiss, was es will.» Peter seufzt. «Naja, den Eindruck hatte ich nicht. Die Teilnehmer sind der Meinung, die SRG solle die 'Tagesschau' und Kultursendung bringen, müsse sich aber gleichzeitig dem Wettbewerb stellen.»

BLOG: «Schweizerhöfli»

<span>211</span> Beiträge  211 Beiträge
<span>19</span> Kommentare  19 Kommentare
<span>876278</span> Leser  876278 Leser

23.05.2015 00:00 | Michaela Meier

Irgendwie anders

Irgendwie anders

Man lernt nie aus – diese Weisheit hat sich mal wieder bewahrheitet. Jetzt reise ich seit nunmehr acht Jahren nach Neuseeland und habe erst letzte Woche etwas Neues dazugelernt.

BLOG: Kiwiana

<span>38</span> Beiträge  38 Beiträge
<span>5</span> Kommentare  5 Kommentare
<span>73335</span> Leser  73335 Leser

23.05.2015 00:00 | Christian Ruch

Chrissy & The Lobbygirls

Chrissy &amp; The Lobbygirls

Um eines gleich mal klarzustellen: Christa Markwalder finde ich irgendwie sexy. Mit ihren Kettli, Jäckli und Pullöverli sieht sie immer aus wie eine junge, aber strenge und gerade deshalb verehrungswürdige Lateinlehrerin, die selbst lernfaule Jungs dazu bringt, den Ablativus absolutus zu büffeln. Manchmal macht Frau Markwalder auch so ein süsses Schnütli, vor allem dann, wenn jemand die EU doof findet.

BLOG: Ruchs Rubrik

<span>71</span> Beiträge  71 Beiträge
<span>28</span> Kommentare  28 Kommentare
<span>162108</span> Leser  162108 Leser

23.05.2015 00:00 | Martin Leidenfrost

Unter Frankreichs Flamen

Unter Frankreichs Flamen

Bis 1961 war folgender Satz auf einem Schulhof in Französisch-Flandern zu lesen: «Spucken oder Steine werfen und Flämisch sprechen ist verboten.» Sonnenkönig Ludwig XIV. hatte 1677 einen Landstreifen erobert, der für Flamen die «Westecke» – das «Westhouck» – darstellt, für Franzosen den Ostrand des Départements «Nord».

BLOG: Expedition Europa

<span>69</span> Beiträge  69 Beiträge
<span>23</span> Kommentare  23 Kommentare
<span>133332</span> Leser  133332 Leser

22.05.2015 00:00 | Harry Hustler

Warum ist Jesus so wichtig?

Warum ist Jesus so wichtig?

Wenn ein Kind zum ersten Mal an einem Sandstrand ist, gräbt es zuerst einmal ein Loch. Wenn ein Kind eine neue Wohnung betritt, öffnet es zuerst einmal alle Türen und Schubladen. Wenn ein Kind zum ersten Mal im Wald ist, dreht es zuerst einmal alle Blätter und berührt alle Bäume und Wurzeln. Denn Kinder sind gierig auf alles Neue.

BLOG: Harrys Ausgangstipps

<span>246</span> Beiträge  246 Beiträge
<span>89</span> Kommentare  89 Kommentare
<span>1986380</span> Leser  1986380 Leser

21.05.2015 15:21 | David Sieber

Leitmedium trotz «Paradigmawechsel»

Leitmedium trotz «Paradigmawechsel»

Liebe Leserin, lieber Leser

Auch dieser Eintrag ist einer externen Blattkritik gewidmet. Diesen Mittwoch gab sich Bernard Cathomas die Ehre.

BLOG: Interna

<span>152</span> Beiträge  152 Beiträge
<span>369</span> Kommentare  369 Kommentare
<span>1079937</span> Leser  1079937 Leser

21.05.2015 00:00 | Olivier Zuber

Regen macht schön

Regen macht schön

Die letzten Tage waren geprägt von intensiven Regenfällen, die so manchem die geplanten Outdoor-Arbeiten vereitelten. Auch wenn das nasse Wetter dem Gärtnerherz manchmal ganz schön zusetzt, darf nicht vergessen gehen, wie unverzichtbar es für unsere Pflanzen ist. Das Regenwasser fällt gratis und franko vom Himmel und lässt sich mit etwas Kreativität vielseitig nutzen.

BLOG: Kultur liegt in der Natur

<span>70</span> Beiträge  70 Beiträge
<span>13</span> Kommentare  13 Kommentare
<span>133084</span> Leser  133084 Leser

20.05.2015 00:00 | Fabio Cantoni

«Burn-out-Kids»?

«Burn-out-Kids»?

Nicht schlecht staunte, wer just am Muttertag in der «NZZ am Sonntag» einen grossen Artikel über Kinder mit Burn-out las. Dies umso mehr, als dass der Begriff Burn-out auf keiner klaren Definition oder gar einer klaren Diagnose als Krankheit beruht – und bis anhin stets im Zusammenhang mit besonders engagierten, leistungswilligen Erwachsenen stand.

BLOG: Die Schule von morgen

<span>84</span> Beiträge  84 Beiträge
<span>28</span> Kommentare  28 Kommentare
<span>263028</span> Leser  263028 Leser

19.05.2015 00:00 | Amelie-Claire von Platen

Bei Kunstsammlern zu Gast

Bei Kunstsammlern zu Gast

Wenn sich Mitte Juni die Tore der Art Basel wieder öffnen, treffen dort Kunstsammler der ganzen Welt zusammen. Ein regelrechtes Stelldichein der Kunstszene ist zu beobachten. Wer hat was? Wer will was? Was fehlt mir noch? Auf was kann ich nicht verzichten?

BLOG: Danuser von Platen – Zeitzeichen

<span>242</span> Beiträge  242 Beiträge
<span>116</span> Kommentare  116 Kommentare
<span>1694650</span> Leser  1694650 Leser

18.05.2015 00:00 | Pieder Caminada

Giubilar e chantar hosanna en il 56avel tschiel / Frohlocken und Hosianna singen auf Wolke 56

Giubilar e chantar hosanna en il 56avel tschiel / Frohlocken und Hosianna singen auf Wolke 56

Quai na dastga betg esser vair, hai jau pensà, cura ch’ins m’ha dacurt raquintà tge ch’è capità en ina scola primara grischuna. Ina scolasta ha bain fatg chantar mintga singul scolar davant tut la classa ed anc dà ina nota a la preschentaziun.

BLOG: Convivenza

<span>245</span> Beiträge  245 Beiträge
<span>118</span> Kommentare  118 Kommentare
<span>1635637</span> Leser  1635637 Leser

Communityticker

Community

Top-Deals

ARVAC Vakuumiergerät für Haushalt und Hobby, inkl. 100 Beutel im Format 20x30 cm
CHF 73.-
CHF 146.-
mehr
Lernen Sie Pole Dance ganz einfach zu Hause! Pole Dance-Stange
CHF 184.-
CHF 369.-
mehr
Farbenfroher Blütenzauber im Frühsommer, Einkaufsgutschein für das Blumenfachgeschäft Joos in Chur
CHF 40.-
CHF 80.-
mehr
Somedia Production