×

Bund erwartet Wachstum der Wolfspopulation

Das Bundesamt für Umwelt (Bafu) rechnet damit, dass die Wolfspopulation in der Schweiz jährlich um 20 bis 30 Prozent wächst. Das geht aus einem Konzeptentwurf hervor, den die «Tagesschau» des Schweizer Fernsehens publikmachte.

Südostschweiz
09.02.14 - 16:14 Uhr

Chur/Glarus/St. Gallen. – Das Papier empfiehlt Regeln zum Abschuss der Tiere: DerWolf soll auch im Rudel und trotz erwarteter grosser Ausbreitung geschützt werden. Eingreifen dürfen Wildhüter erst, wenn das Rudel mehr als 15 Nutztiere innerhalb von vier Monaten reisst.

Der Abschuss wird aber erst freigegeben, wenn sich das Rudel in dem Jahr erfolgreich fortpflanzt und die zum Abschuss freigegebene Anzahl Wölfe der Hälfte der geborenen Jungtiere desselben Jahres entspricht.

In der Schweiz leben aktuell mindestens 20 Wölfe, die meisten davon im Wallis und in Graubünden. Seit 1995 sind insgesamt 13 dieser Grossraubtiere zum Abschuss freigegeben worden. Acht davon wurden erlegt, sieben im Wallis und einer in Graubünden. Zuletzt wurden im Januar in Tamins und im Domleschg zwei Wölfe illegal abgeschossen («suedostschweiz.ch» berichtete). (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR