×

Der Freulerpalast in Näfels hat eine neue Museumsleiterin

Sie ist die neue Chefin im Freulerpalast: Martina Huggel übernimmt die Nachfolge von Bettina Giersberg.

Südostschweiz
04.07.23 - 16:08 Uhr
Kultur
Von der Lenzburg in den Freulerpalast: Martina Huggel wird die neue Museumsleiterin in Näfels.
Von der Lenzburg in den Freulerpalast: Martina Huggel wird die neue Museumsleiterin in Näfels.
Pressebild

Laut einer Medienmitteilung des Kantons Glarus verlässt Kuratorin Bettina Giersberg das Museum des Landes Glarus. Ihre Nachfolgerin ist Martina Huggel, die durch ihre Tätigkeit im Museum Aargau über breite Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Ausstellungen und dem Umgang mit Sammlungsobjekten verfügt. Zuletzt war sie als Geschäftsleitungsmitglied und Leiterin des Bereichs Ausstellungen und Veranstaltungen tätig.

Erste Erfahrungen konnte die Zürcher Historikerin nach dem Geschichtsstudium als Praktikantin auf der Lenzburg und im Schloss Hallwyl sammeln. Dort habe sie ihre Begeisterung für die Vermittlung von Geschichte in Baudenkmälern entdeckt. Während elf Jahren hat Martina Huggel dann das rasche Wachstum des Museums Aargau zu einem Museumsverbund mit zehn Standorten mitgeprägt. Ihren Lebenslauf hat sie mit einem Nachdiplomstudium in Kulturmanagement abgerundet. In den letzten vier Jahren war sie an verschiedenen weiteren Museen tätig. «Ich freue mich sehr, das kulturelle Umfeld des Kantons Glarus kennenzulernen und zur Vermittlung seines Kulturerbes beizutragen», sagt die 50-Jährige in der Medienmitteilung.

«Ich freue mich sehr, das kulturelle Umfeld des Kantons Glarus kennenzulernen und zur Vermittlung seines Kulturerbes beizutragen», sagt die 50-Jährige in der Medienmitteilung.

Martina Huggel, Museumsleiterin Freulerpalast

Bisherige Leiterin geht nach Basel

Die abtretende Bettina Giersberg war sechs Jahre lang die Museumsleiterin im Freulerpalast. Nun wurde sie als Kuratorin für Angewandte Kunst und Alltagskultur ans Historische Museum Basel gewählt. Der Name ihrer letzten Ausstellung: «Fantastische Jahre» - Haute Couture Stoffe aus Mitlödi sei programmatisch für das erfolgreiche Wirken im Museum des Landes Glarus. Unter ihrer Leitung wurde die umfangreiche textilgeschichtliche Sammlung erschlossen. Bettina Giersberg hat die neue Dauerausstellung über den Glarner Textildruck konzipiert und bis in die Detailplanung abgeschlossen. Die Ausstellung soll im Mai 2024 eröffnet werden. (eing)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR