Zum Hauptinhalt springen
Schweiz und Welt

Wetterprognosen lassen auf ein gutes Rennen hoffen

Südostschweiz
10.03.2022, 11:00 Uhr
heute um 11:31 Uhr

Nach zwei coronabedingten Absagen darf der grösste Breitensportanlass im Kanton wieder stattfinden. Bereits über 11'300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Landesteilen sind am Engadin Skimarathon angemeldet. Wie die Organisatoren schreiben, ist die Strecke in ausgezeichnetem Zustand. Die Wetterprognosen hoffen auf ein schnelles Rennen. Zudem werden zahlreiche Top-Athletinnen- und -Athleten am Engadin Skimarathon dabei sein. Für ein Spektakel werde Dario Cologna sorgen, welcher ein letztes Mal als aktiver Spitzensportler sein Heimrennen in Angriff nimmt. Es lohnt sich also, mit dabei zu sein – ob live vor Ort oder vor dem Fernseher. 

Die besten Bilder des Engadiners

Dario Cologna auf Abschiedstournee

Ein Sieg beim Engadin Skimarathon könnte die Karriere von Dario Cologna am Sonntag vollends krönen. Die 42 Kilometer von Maloja nach S-chanf hatten für den gebürtigen Münstertaler immer eine besondere Bedeutung, wie Engadin Skimarathon schreibt. So lief er bereits viermal als Erster ein, so auch bei der letzten Austragung im Jahr 2019. Mit einem fünften Sieg könnte Cologna mit Albert Giger gleichziehen, der den Engadiner in den Siebzigerjahren ebenfalls fünfmal gewonnen hat. Ganz einfach werde das Unterfangen für Cologna aber nicht sein. Die Konkurrenz sei beim Engadin Skimarathon gross und gerade die Schweizer seien im Engadin immer besonders motiviert. Dafür, dass der Sieg nicht einfach nur unter Schweizern ausgemacht wird, werden vor allem die traditionell stark vertretenen Franzosen sorgen, schreiben die Organisatoren.

Die goldige Karriere von Dario Cologna 

Vortritt für die Spitzenfrauen

Auch bei den Frauen wird der Sieg nicht allein unter Schweizerinnen ausgemacht. Die Elite-Frauen starten übrigens fünf Minuten vor dem restlichen Feld. «Mit dem separaten Start für die besten Frauen wollen wir ihnen noch bessere Bedingungen für den Wettkampf bieten», sagt Rennleiter Adriano Iseppi. «Das Laufen im manchmal etwas gar motivierten Männerfeld bedeutet für die Frauen unnötigen Stress, und es kann auch den Rennverlauf beeinflussen. Auch für das Fernsehpublikum wird das Frauenrennen so besser fassbar.» Der Engadin Skimarathon wird in mehreren Ländern live im Fernsehen übertragen.

Das Beste vom Engadin Skimarathon

«

Mit dem separaten Start für die besten Frauen wollen wir ihnen noch bessere Bedingungen für den Wettkampf bieten.»

Adriano Iseppi, Rennleiter Engadin Skimarathon

Neues Startprozedere und neue Streckenführung

Die Augen sind am Marathonsonntag aber nicht nur auf die Top-Läuferinnen- und Läufer gerichtet, sondern auch auf das neue Startprozedere. Neu werde in 29 Wellen à maximal 500 Personen gestartet. Auch zwischen Pontresina und Samedan gebe es eine Neuerung: ausgangs Pontresina wechselt die Strecke über eine neue Brücke auf die linke Flussseite des Flaz. Durch eine verbreiterte Unterführung kreuze sie die RhB-Bahnlinie und führe zu einer zusätzlichen Schlaufe bei der malerischen Kirche San Gian bei Celerina. Von dort führe die Loipe durch die verbreiterte Unterführung der Kantonsstrasse zur Flugplatzebene bei Samedan. (nen)

Mehr zum Thema: Sport, Engadin
Wetterprognosen lassen auf ein gutes Rennen hoffen | Südostschweiz