Tag des Sanitätsnotrufs 144: «Lieber einmal zu viel anrufen als einmal zu wenig»
Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig einen Notruf absetzen: Dazu fordert der Kanton Graubünden anlässlich des Tages des kantonalen Sanitätsnotrufs 144 am Freitag hin. Das Datum des Sondertages ist traditionell – analog zur Notrufnummer – der 14. April (14.4).
«Die Bevölkerung soll wissen, dass die Notrufnummer 144 ohne Scham gewählt werden darf», heisst es in einer Mitteilung des Kantons, der die Bevölkerung für die verschiedenen Dienstleistungen der Notrufzentrale sensibilisieren will. So stehen im Rahmen des Sondertages am Freitag von 11 bis 18 Uhr auf dem Churer Alexanderplatz sowie von 9 bis 16 Uhr im Centro Sanitario Moesa in Roveredo Mitarbeitende der Sanitätsnotrufzentrale und des Rettungsdienstes für einen persönlichen Austausch zur Verfügung.
Vielfältige Dienstleistungen
Die Dienstleistungen umfassen etwa die Beratung der Hilfe- und Ratsuchenden in notfallmedizinischen Fragen, wie der Kanton darlegt. «Auch vermitteln sie Dienstärztinnen und Dienstärzte, Notfallaugenärztinnen und Notfallaugenärzte, Notfallzahnärztinnen und Notfallzahnärzte oder Notfallapotheken.» Unabhängig, ob es sich um einen lebensbedrohlichen Notfall handele oder die Adresse der Notfallapotheke gefragt sei – «die ausgebildeten Disponentinnen und Disponenten helfen». (red)