In Teilen von Luchsingen fliesst am Samstag kein Wasser mehr
Die Gemeinde Glarus Süd ersetzt eine Wasserleitung in Luchsingen. Aufgrund des regen Baustellenverkehrs im Zusammenhang mit dem Projekt Kraftwerk Luchsingen seien temporäre Strassensperrungen und Wasserunterbrüche unumgänglich, so die Gemeinde.
Am kommenden Samstag, 28. Oktober, wird die Strasse im Bereich Achern bei der Schlattbergbahn zwischen 7 und 12 Uhr sowie zwischen 13 und 17 Uhr gesperrt sein. Die Anwohnerinnen und Anwohner in den Häusern oberhalb der Schlattbergbahn bis zur Badeggbrücke sind gemäss Mitteilung von 7 bis 17 Uhr durchgehend vom Wasserunterbruch betroffen.
Unvermeidliche Arbeiten
Die Gemeinde empfiehlt der betroffenen Bevölkerung und den Fahrgästen der Brunnenbergbahn, ihre Fahrzeuge während dieser Zeit auf den Parkplätzen beim alten Realschulhaus, dem Dorfplatz in Luchsingen oder auf dem Areal Hefti in Hätzingen abzustellen. Der Zugang für Fussgänger und Blaulichtorganisationen ist gewährleistet, ebenso wie die Zufahrt zum Parkplatz der Schlattbergbahn. Etwaige kurzfristige Änderungen würden auf Informationstafeln vor Ort bekannt gegeben.
Die Strassensperrungen und Wasserunterbrüche seien unvermeidlich, um die langfristige Funktionalität und Sicherheit der Wasserleitung zu gewährleisten.