Die Mühlen der alten Müller mahlen heute noch manchmal
27'045 Resultate ergibt die schweizweite Suche nach dem Familiennamen Müller bei local.ch. Im Kanton Graubünden sind es immerhin noch 708 Einträge. Und das obwohl der Beruf des Müllers, woher der Familienname natürlich ursprünglich abstammt, inzwischen selten geworden ist in der Schweiz. Gerade einmal 46 Mitglieder zählt der Dachverband Schweizerischer Müller im Jahr 2018 noch, die laut eigenen Angaben rund 97 Prozent des Weizenmehls in der Schweiz mahlen.
Mit diesen industriellen Betrieben, die pro Jahr über 460'000 Tonnen Getreide vermahlen, haben jene Mühlen, die am 19. Schweizer Mühlentag am Samstag, 1. Juni im Zentrum stehen nur wenig gemein. An diesem Tag, der von der Vereinigung Schweizer Mühlenfreunde (VSM) organisiert wird, öffnen nämlich 154 historische Mühlen in der ganzen Schweiz ihre Tore für interessierte Besucher. Elf davon befinden sich in der Region Südostschweiz.
Auf der Karte unten, seht Ihr alle Südostschweizer Mühlen, die Ihr am 1. Juni besuchen könnt:
Das Motto des diesjährigen Mühlentages lautet «Mühlen und Märchen», wie die VSM in einer Mitteilung schreibt. An einigen Standorten treten Märchenerzähler auf, an anderen Orten gibt es Führungen durch die alten Mühlen, es gibt Festwirtschaften, musikalische Unterhaltung, Kinderprogramme oder Vorführungen von alten Landmaschinen.
Die VSM ist auch auf Instagram zu finden, wo es Einblicke in verschiedene historische Schweizer Mühlen gibt: