×

Pontresina bezahlt nichts

Die Gemeinde Pontresina bezahlt nichts an die Digitalisierung der «Engadiner Post/Posta Ladina».

Südostschweiz
18.03.19 - 11:12 Uhr
Politik
Die «Engadiner Post/Pota Ladina» feiert ihr 125-jähriges Jubiläum.
Die «Engadiner Post/Pota Ladina» feiert ihr 125-jähriges Jubiläum.

Die deutsch-romanische Lokalzeitung «Engadiner Post/Posta Ladina» feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass sollen alle Ausgaben digitalisiert und als Archiv für 125 Jahre Engadiner Zeitgeschichte der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Wie die Gemeinde Pontresina in einer Mitteilung schreibt, sind die Kosten auf 110'000 Franken veranschlagt. Die Hälfte davon tragen die National- und die Kantonsbibliothek. Für den verbleibenden Restbetrag sucht der Verlag Gammeter Media St. Moritz die Unterstützung der Gemeinden der Region.

Der Gemeindevorstand hat eine Pontresiner Unterstützung abgelehnt. Hauptgrund für den negativen Entscheid sind grundsätzliche Bedenken gegenüber Beitragsleistungen an Privatunternehmen. Eine Beteiligung an den Kosten für die Digitalisierung der «Engadiner Post/Posta Ladina» hätte aus Sicht des Gemeindevorstands Präjudizcharakter.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR