Drei heisse Kandidaten auf den HCD-Trainerstuhl
Nächsten Dienstag beginnt der Playout-Final zwischen dem HC Davos und den SCRJ Lakers. Die Bündner treten mit dem klaren Ziel an, den Klassenerhalt schnellstmöglich sicherzustellen. Danach entscheidet das HCD-Führungsgremium um Präsident Gaudenz Domenig sowie dem abtretenden Sportchef René Müller und wohl auch bereits dem designierten Sportchef Raeto Raffeiner über die Besetzung des Trainerpostens für die Saison 2019/20.
Drei Namen werden mit dem HCD in Verbindung gebracht – darunter der aktuelle Trainer Harijs Witolinsch, dessen Vertrag Ende Saison ausläuft. Die Kandidaten im Überblick:
Harijs Witolinsch
Der aktuelle HCD-Trainer ist auch für nächste Saison eine Option. Zwar hat der Lette nach seiner Übernahme Ende Dezember nicht sofort die Wende herbeigeführt und den HCD auch nicht in die Playoffs gecoacht. Im letzten Fünftel der Qualifikation, als es sportlich um nichts mehr ging, präsentierten sich die Davoser aber wieder wie ein Spitzenteam. Führt Witolinsch den HCD zum Klassenerhalt, hat er sicher das eine oder andere Argument für eine Vertragsverlängerung auf seiner Seite.