×

Brienzer Bauern sorgen sich um Direktzahlungen

In Brienz/Brinzauls müssen dringend landwirtschaftliche Arbeiten vorgenommen werden, doch der Felssturz droht. Die Bauern sind beunruhigt über ihre Landwirtschaft und die finanziellen Entschädigungen.

Nicole
Nett
05.06.23 - 04:30 Uhr
Menschen & Schicksale

Seit dem 12. Mai ist die Bevölkerung von Brienz/Brinzauls von ihrer Heimat abgeschottet. Doch es sollten landwirtschaftliche Arbeiten auf dem Feld, wie Heuen oder Silieren, durchgeführt werden. Aber das ist für die Brienzer Bauern unmöglich, da der Zugang zu den Ställen blockiert ist. «Die Wiesen bräuchten dringend Licht und Luft», sagte Gian Liesch, Landwirt aus Brienz/Brinzauls gegenüber Radio Südostschweiz. Das Gras werde von Tag zu Tag älter und dadurch die Qualität immer schlechter.

Abo-Inhalt

… das waren nur 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um euch über alles Wichtige in unserer Region zu informieren, euch Hintergründe zu liefern, zu inspirieren, euch Tipps & Tricks für den Alltag zu geben oder einfach zum Lachen zu bringen. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung von suedostschweiz.ch unseren Abonnenten vorbehalten ist. Zugriff auf alle Inhalte gibt’s mit unserem Digital Abo.
prolitteris