Pokern um Geld ist neu erlaubt, der Staat kassiert aber mit
Die Grossspiele (grosse Lotterien, Sportwetten und Geschicklichkeitsspiele) sind im Bundesgesetz über Geldspiele (BGS) abschliessend geregelt, das Anfang Jahr in Kraft getreten ist.
Den Kantonen bleibt die Befugnis, einzelne Kategorien dieser Grossspiele zu untersagen. Auch Kleinspiele (kleine Lotterien oder auch lokale Pokerturniere) sind grundsätzlich im BGS geregelt, dabei können die Kantone aber zusätzliche Bestimmungen erlassen. Das macht der Kanton Glarus.
Das Kantonale Geldspielgesetz hält fest, dass im Kanton Glarus sämtliche Kategorien von Grossspielen zulässig sind. Lokale Vereine können somit weiterhin Kleinlotterien zur Finanzierung ihrer Tätigkeiten organisieren.
Flipperkästen brauchen keine Bewilligung mehr
Unterhaltungsspiele, ohne Aussicht auf Geldgewinne (zum Beispiel Flipperkasten) sind keine Geldspiele und fallen nicht unter das Geldspielgesetz – für sie entfällt die Bewilligungspflicht gemäss bisheriger Spielautomatenverordnung. Der Regierungsrat kann jedoch die Höchstzahl von Unterhaltungsspielgeräten beschränken und für Spiellokale eine Bewilligungspflicht einführen.
Die im Kanton Glarus bisher jährlich erhobene Abgabe auf Geschicklichkeitsspiele soll bestehen bleiben. Sie gilt für bewilligungspflichtige Spiele beziehungsweise Geräte. Für Spiele, die weder automatisiert, interkantonal noch online durchgeführt werden, sowie für Unterhaltungsspiele soll dies künftig nicht mehr zutreffen.
Bei den Kleinspielen sollen wie bisher keine Abgaben für Kleinlotterien, Lottos und Tombolas anfallen. Hingegen müssen die Veranstalter der neu erlaubten kleinen Pokerturniere eine Abgabe leisten. Der Regierungsrat soll die Abgabe innerhalb von Bandbreiten auf Verordnungsstufe festlegen.
Gut 2 Millionen fliessen zurück in den Kanton
Das Bundesgesetz über Geldspiele bezweckt den sicheren und transparenten Betrieb der Geldspiele sowie eine Modernisierung der Rechtsgrundlagen. Im BGS werden Geldspiele besonders hinsichtlich Spielsuchtgefahr neu reglementiert.