Menschen mit Behinderungen sind nur bedingt integriert
Anlässlich des internationalen Tages der Menschen mit Behinderung wollte Radio Südostschweiz wissen, wie es denn um die Integration von Menschen mit Handicaps steht. Seraina Zinsli hat mit Corinne Eberhard, Vorstandsmitglied der Behindertenkonferenz Graubünden, gesprochen. Und es wird klar, dass besonders im Arbeitsumfeld noch sehr viel Verbesserungspotential herrscht.
So sagt Eberhard: «Solange man in der Wirtschaft und in öffentlichen Betrieben nicht mehr Menschen mit einem Handicap anstellt, gibt es sicher noch einen grossen Nachholbedarf.» Man müsse auch immer differenzieren, handelt es sich um eine Person mit einer Hörbehinderung oder um eine Person im Rollstuhl? Daraus ergäben sich dann weitere Fragen, die es zu klären gelte. Damit sich die Situation verbessern könne, müsse man immer dranbleiben und das Thema immer wieder ansprechen.
Corinne Eberhard möchte auch, dass man in den Werbungen vermehrt Menschen mit Behinderungen zeigt und so die Realität abbildet und nicht nur die makellose Seite des Lebens. Ausserdem soll an diesem Tag der Austausch gefördert werden.
Der ganze Beitrag von Radio Südostschweiz:
Nachholbedarf in der Arbeitsintegration von Menschen mit Behinderungen