Eis als Lebensmittel
Eiswürfel oder «Crushed Ice» wird verwendet, um verpackte und unverpackte Lebensmittel zu kühlen. Auch bei diversen Verarbeitungsschritten wird Lebensmitteln Eis zugesetzt, zum Beispiel bei der Herstellung von Fleischbrät. Ebenso wird Getränken Eis zugegeben, um diese auf einer erfrischenden Temperatur zu halten. Eis in direktem Kontakt mit Lebensmitteln muss die Hygieneanforderungen der eidgenössischen Trink-, Bade- und Duschwasserverordnung erfüllen, damit es zu keinen unerwünschten Kontaminationen kommt.
Bei einer im ersten Halbjahr 2022 durchgeführten Untersuchungskampagne wurden 37 Eisproben in 37 Bündner und Glarner Lebensmittelbetrieben durch die Lebensmittelkontrolleure amtlich erhoben. Bei den Betrieben handelte es sich zumeist um Restaurants und Bars, aber auch eine Metzgerei war mit dabei. Die Proben wurden kurz darauf im Mikrobiologielabor des ALT untersucht.
Sieben Proben mussten wegen einer unerwünschten mikrobiellen Kontamination mit Fäkalkeimen beanstandet werden. Die Verantwortlichen der betrof-fenen Betriebe wurden aufgefordert, Herstellung und Aufbewahrung der Eiswürfel respektive des «Crushed Ice» kritisch zu hinterfragen und Verbesserungsmassnahmen einzuleiten.