Zum Hauptinhalt springen
Leben & Freizeit

Ostern kann kommen

Davoser Zeitung
05.04.2023, 19:24 Uhr
11.05.2026, 12:16 Uhr

Am Gründonnerstag, 6. April, wird um 18.30 Uhr in der Marienkirche mit der Festmesse vom letzten Abendmahl die «Drei-Tage-Feier» des «Österlichen Triduums» eröffnet. Mit der Fusswaschung, der Kommunion unter beiderlei Gestalten und der Altarentblössung, verbreitet dieser Gottesdienst eine ganz besondere Stimmung. Von 20 bis 23 Uhr findet die «Passionsnacht» mit einer «Nacht der ­offenen Marienkirche» statt. Hier sind ­alle eingeladen, in der Leidensnacht Jesu am Ölberg zu wachen und zu beten. Ob beim gestalteten Gebet beim Hochaltar, einer Feuerschale vor der Kirche, beim Atelier auf der Empore «Mein Kreuz basteln und malen», mit einer Kreuzweg­meditation und dem Abend der Versöhnung (Beichtgelegenheit) soll ein besonderer Gebetsakzent in der illuminierten Marienkirche gesetzt werden. Dabei kann jeder kommen und gehen, wie es die Zeit zulässt. Am Karfreitag werden um 10.30 Uhr in Herz-Jesu und um 17 Uhr in der Marienkirche die Liturgien vom Leiden und Sterben Jesu gefeiert.

Kinder und Familien

Am Karsamstag, 8. April, sind Kinder und Familien um 10.30 Uhr in die Marien­kirche eingeladen. In einem kurzen Kindergottesdienst wird gefeiert, was an ­Ostern geschehen ist. Anschliessend sind alle zur frohen Ostereiersuche rund um die Kirche eingeladen. Das Familienteam freut sich auf viele Kinder. Ende um 11.30 Uhr.

Osternacht

Die festlichen Auferstehungsmessen werden um 21 Uhr in der Marienkirche und am Ostersonntagmorgen um 6 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche gefeiert. Zum Beginn versammeln sich die Gläubigen vor den Kirchen. Hier werden am Osterfeuer die von Rafaela Leiter kunstvoll gefertigten grossen Osterkerzen gesegnet und entzündet. Nach dem Einzug in die dunklen Kirchen entzünden alle Mit­feiernden ihre Kerzen und bringen mit der Erneuerung des Taufversprechens ihre Bereitschaft zum Ausdruck, als Christen aus der Freude des auferstandenen Herrn zu leben.

Orchestermesse

Beim festlichen Hochamt um 10.15 Uhr in der Marienkirche am Ostersonntag, 9. April, wird der Kirchenchor Davos unter der Leitung von Kirchenmusiker Jürg Wasescha und Hauptorganist Daniel Wioland mit Orchester und Solisten die «Orgelsolomesse in B» (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Benedictus und Agnus dei) des Komponisten Joseph Hayden zur Aufführung bringen. Im Anschluss an die Ostermesse werden an alle Mitfeiernden geweihte Ostereier verteilt. Um 17 Uhr findet in der Herz-Jesu-Kirche das Hochamt am Osterabend statt. (e)

Mehr zum Thema: Davos, Familie
Ostern kann kommen | Südostschweiz