Das Churer Vereinsleben läuft langsam wieder an
Ab kommendem Samstag, 6. Juni, sind Sportveranstaltungen und Veranstaltungen mit bis zu 300 Personen wieder erlaubt. So dürfen Sportvereine den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen, Musikvereine wieder Proben und Pfadis wieder Aktivitäten durchführen. Doch bis die Schul- und Sommerferien, die für viele Vereine ebenfalls Pause bedeuten, beginnen, geht es nur noch knapp einen Monat. Werden die Proben, Trainings und Aktivitäten trotzdem noch vor den Sommerferien wiederaufgenommen?
Der Herbst wird musikalischer
Obwohl das Proben ab 6. Juni wieder möglich wäre, wird die Brass Band Sursilvana die Proben erst nach den Sommerferien wieder aufnehmen. «Wir werden uns auf die Herbstkonzerte konzentrieren», sagt Daniel Derungs, Mitglied der Brass Band Sursilvana. Da die Sommerferien als Probepause gelten würden, und es nicht mehr lange bis zu den Sommerferien gehe, mache die Aufnahme der Proben für diesen kurzen Zeitraum keinen Sinn. Für die Vorbereitung auf ein Konzert brauche die Brass Band zwei Monate. Die nächsten Konzerte fänden im Herbst statt. «Wir werden mit den Proben dann nach den Sommerferien wieder starten», sagt Derungs.
Auch der Badminton Club Chur wird sein Training nicht schon im Juni wieder aufnehmen. «Der Aufwand um die Schutzkonzepte einzuhalten ist sehr gross», sagt Präsident Bruno Felix und fügt hinzu: «Wir müssten quasi nach jedem Ballwechsel den Shuttle desinfizieren.» Die Stadt Chur stelle in den Sommerferien Trainingshallen für Vereine auf Anfrage zur Verfügung. «Wir werden die Stadt für Hallen in den Sommerferien anfragen, aber im Juni wird es noch kein Training geben», sagt Felix.