×

Von waghalsigen Bikern und einer coolen Lasershow

Der Fotograf der «Glarner Nachrichten» hat den Circus Knie besucht und zeigt sich von der Show begeistert.

Sasi
Subramaniam
02.04.23 - 04:30 Uhr
Kultur

von Sasi Subramaniam *

Letzte Woche habe ich Ivan Knie kennengelernt, als der Circus Knie nach vier Jahren Pause wieder sein Zelt auf dem Landgemeindeplatz in Glarus aufgebaut hat. «Werden Sie sich die Show anschauen?», fragte er mich. «Nein, wir haben vor zwei Wochen über die erste Show einen Bericht mit verschiedenen Bildern in der Zeitung veröffentlicht. Daher werden wir dieses Mal einen Artikel über den Aufbau des Zeltes bringen», antwortete ich.

«Dann verpassen Sie die beste Zirkusshow. Dieses Mal ist sie ganz anders», sagte Ivan Knie und machte mich neugierig. Mit dieser Neugier besuchte ich mit meinen beiden Kindern die sonntägliche Show.

Der neue Wasservorhang war während der ganzen Show einer der interessantesten Aspekte. Eine weitere Besonderheit, die mir aufgefallen ist, war, dass zwei Outdoor-Acts die diesjährige Show als aufregende Features ergänzten. Das sind die BMX-Show aus Kolumbien und Biker, die in einer Stahlkugel, auch «Todeskugel» genannt, mit ihrem Motorrad waghalsige Manöver vorführen. Sie waren die Lieblinge meiner neun-jährigen Tochter.

Ein weiteres Highlight war die Lasershow aus der Ukraine. Diese gefiel meinem zwölfjährigen Sohn am besten. Man darf sagen, dass der Circus Knie mit dieser Show dem Zirkusgeschehen in diesem Land ein weiteres Kapitel hinzugefügt hat. Die Show wird übrigens von 58 Künstlern aus neun Ländern präsentiert.

Zur Foto­kolumne

* Sasi Subramaniam ist Fotograf bei den «Glarner Nach­richten». In seiner Foto­kolumne erzählt er von seinen Begegnungen, die er in Bildern festhält.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR