Kunst und Kultur mal zwölf
Der Lange Samstag in Chur ist ein Erfolgsevent. Jedes Jahr wird der 12-Stunden-Anlass von mehr Interessierten besucht. Letztes Jahr reichte es sogar für einen Besucherrekord. Was sich dieses Jahr verändert, erzählt Projektleiterin Anita Willi im Interview mit Radio Südostschweiz.
So viel wie noch nie
Mit 5000 Besuchern wurde mit der letztjährigen Ausgabe des Langen Samstags der Besucherrekord geknackt. Schon vor der diesjährigen Ausgabe gibt es einen neuen Rekord zu verbuchen: «Noch nie haben so viele Häuser am Programm teilgenommen», verrät Anita Willi. Das Publikum erwarten über 90 Programmpunkte und insgesamt rund 240 Einzelvorstellung in 23 Häusern.
«Die Qual der Wahl ist tatsächlich gross», gibt die Projektleiterin zu. Willi hat aber Tipps für ein gutes Erlebnis am Langen Samstag. «Das beste Vorgehen ist wohl, dass man sich ein oder zwei Fixpunkte aussucht. Dann soll man mit viel Zeit an den Anlass gehen und sich auch überraschen lassen.» Der Lange Samstag biete sich als Entdeckungsreise durch die Churer Kulturlandschaft an.
Während zwölf Stunden, von 12 Uhr mittags bis Mitternacht, werden in der ganzen Stadt verschiedene Künste zum Besten gegeben. Am Nachmittag ist das Programm vor allem für Kinder und Jugendliche ausgerichtet.
Am 16. November findet der 13. Lange Samstag statt. Das ganze Programm findet Ihr hier.