Alpinistin und Alpinist stürzen beim Piz Morteratsch ab
Die 36-Jährige und der 28-Jährige haben sich am Donnerstag um 14 Uhr auf dem Abstieg vom Piz Morteratsch befunden. Als der Mann bei Fuorcla da Boval sich zur Frau abseilte, löste sich oberhalb von ihm Geröll. Dabei wurden der Mann sowie die weiter unten wartende Frau durch Steine getroffen und mitgerissen.
Wie die Kantonspolizei Graubünden am Freitag mitteilte, fielen die beiden gut fünf Meter in einen Bergschrund hinunter. Der Mann konnte sich anschliessend befreien und um Hilfe rufen. Drittperson alarmierten telefonisch die Rettungskräfte und leiteten die Bergungsmassnahmen ein.
Die Bündner Polizeiarbeit in Bildern 2022
Zwei Rega-Crews, unterstützt durch drei Rettungsspezialisten Helikopter der SAC Sektion Bernina, bargen die Verunfallten, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Die Frau, welche sich mehrere Beinfrakturen zugezogen hatte, wurde ins Kantonsspital Graubünden nach Chur und der leicht verletzte Mann ins Spital nach Samedan geflogen. Die Alpinpolizei klärt die genauen Umstände ab, die zum Absturz der beiden Personen führten. (red)