×

Der Bilderdetektiv macht einen übergrossen Fang

Walter Zweifel ordnet für das ETH-Archiv alte Fotos dem Ort zu, an dem sie aufgenommen wurden. So ist er an ein übergrosses Luftbild von Glarus Süd gekommen. Nur: Wo hängt man so etwas bloss auf? 

Ueli
Weber
26.03.23 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Das Grosstal von oben: Der Flugpionier und Fotograf Walter Mittelholzer überfliegt das Glarnerland im Tandemflug mit einem Doppeldecker-Wasserflugzeug. 
Das Grosstal von oben: Der Flugpionier und Fotograf Walter Mittelholzer überfliegt das Glarnerland im Tandemflug mit einem Doppeldecker-Wasserflugzeug. 
Bild ETH-Bildarchiv

«Und da hinter dem Flügel bin ich aufgewachsen.» Walter Zweifel lässt den roten Punkt seines Laserpointers zum linken Flügel eines altertümlichen Wasserflugzeugs flitzen. Vor über 100 Jahren knatterte es über das schneebedeckte Grosstal. Heute hängt seine Fotografie im Grossformat im Besprechungsraum des Werkhofs in Rüti. Imposant ist das Fluggerät auch noch in dieser Form. 

Walter Zweifel lässt seinen Laserpointer von einem Landschaftsmerkmal zum nächsten schweifen. Am Horizont thront der Tödi, man erkennt am unteren Bildrand, wie Linth und Sernf in Schwanden zusammenfliessen. Wo heute die Kunststofffabrik und die Badi stehen, liegen noch unverbaute Wiesen unter der Schneedecke. Der Flugpionier und Fotograf Walter Mittelholzer hat das Bild im Jahr 1919 an Bord eines anderen Flugzeugs aufgenommen. 

Die Beziehungen spielen lassen

Walter Zweifel hat die Leinwand beim Bildarchiv der ETH Zürich abgestaubt. Zum ersten Mal gesehen hatte er sie an einer Ausstellung über Mittelholzer im Landesmuseum in Zürich. Dort hing der gewaltige Druck an der Decke. Um an ihn heranzukommen, liess er seine Beziehungen spielen. 

Zweifel ordnet alte Fotografien dem Ort zu, wo sie aufgenommen wurden, und versieht sie mit Stichworten. So werden die alten Aufnahmen im Archiv schnell und auch für Ortsunkundige auffindbar. Das ETH-Bildarchiv setzt dabei auf Schwarmwissen: Jeder kann sich die Bilder im Internet ansehen und mithelfen. «Es ist zum Hobby geworden», sagt Zweifel. Schon Hunderte alte Fotografien hat der 69-Jährige ihrem Ursprungsort zugeordnet. 

Zweifel startet seinen Laptop und zeigt ein Luftbild aus dem Winter 1968. Ein Fotograf hat aus einer Swissair-Maschine die verschneite Klausenstrasse aufgenommen. Zweifel zoomt hinein und zeigt auf Spuren im Schnee. Es sind seine eigenen. «Etwas weiter oben wohnte ein altes Ehepaar», erzählt Zweifel. «Ich habe ihnen jeweils am Sonntag Brot vorbeigebracht.»

Später wurde er Schreiner. Heute schreibt der Hobby-Historiker, mittlerweile pensioniert, etwa beim Neujahrsboten für Glarus Süd über vergangene Zeiten. Besonders fleissige Bilder-Detektive wie Walter Zweifel lädt die ETH von Zeit zu Zeit zu einem Treffen ein. Von dort kennt Zweifel auch die Chefin des Bildarchivs. So wandte er sich an sie, als die Ausstellung im Landesmuseum vorbei war, um sich nach dem Riesenbild zu erkundigen. Zweifel bekam es. 

Wo hängt man so ein grosses Bild auf? 

Nun stellte sich die Frage, wo er es überhaupt aufhängen soll. «Ich wusste: In der Stube hat es keinen Platz», sagt Zweifel mit einem Schmunzeln. 

Leihgabe: Walter Zweifel hat im Werkhof in Rüti eine temporäre Heimat für sein Riesenbild gefunden. 
Leihgabe: Walter Zweifel hat im Werkhof in Rüti eine temporäre Heimat für sein Riesenbild gefunden. 
Bild Ueli Weber

Derzeit hängt das drei Mal drei Meter grosse Bild im Besprechungszimmer des Werkhofs in Rüti. «Ich kenne den Chef gut», sagt Zweifel. Ob es in Rüti bleibt, ist allerdings offen. Auf dem Begleittext, der ausgedruckt daneben hängt, steht: Leihgabe Walter Zweifel. Einen anderen Ort, wo es auch der Öffentlichkeit zugänglich wäre, hat er zumindest schon ins Auge gefasst. 

Ueli Weber ist stellvertretender Redaktionsleiter der «Glarner Nachrichten». Er hat die Diplomausbildung Journalismus am MAZ absolviert und berichtet seit über zehn Jahren über das Glarnerland. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR
prolitteris