×

Universitäten stellen sich gegen SVP-Initiative

Die Schweizer Universitäts-Rektoren schalten sich in den Abstimmungskampf ein. In einem eigens verfassten Manifest stellen sich sämtliche Rektoren hinter die Personenfreizügigkeit und gegen die Einwanderungs-Initiative der SVP.

Südostschweiz
26.01.14 - 01:00 Uhr

Von Yannick Nock

Dem Forschungsplatz Schweiz drohe ein Rückschlag, schreiben sie darin. Wird die Initiative angenommen, könnten Schweizer Forscher vom EU-Prestigeprojekt «Horizon 2020» ausgeschlossen werden. Damit stehen Fördergelder von 2,2 Milliarden Franken auf der Kippe. «Das Projekt wird die Forschungslandschaft des gesamten Kontinents beeinflussen», sagt Antonio Loprieno, Präsident der Schweizer Rektorenkonferenz. «Es wäre eine absolute Tragödie, wenn die Schweiz nicht beteiligt wäre.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR