×

Umsturz in der Ukraine: Volk feiert Timoschenko als Heldin

Historische Tage in der Ukraine: Gestern Abend kurz vor 21 Uhr trat Oppositionsführerin Julia Timoschenko, die am Morgen noch inhaftiert war, vor eine jubelnde Menge auf dem Maidan in Kiew.

Südostschweiz
23.02.14 - 01:00 Uhr

Parlament in Kiew setzt Präsident Janukowitsch ab und lässt die Oppositionsführerin aus der Haft

Von Moritz Gathmann (Kiew), Othmar von Matt und Henry Habegger

Im Rollstuhl. Zehntausende feierten die frühere Regierungschefin. «Ehre den Helden», waren ihre ersten Worte. Dann versagte ihre Stimme unter Tränen. Timoschenko will jetzt als Präsidentin kandidieren.

Die Wahlen sollen am 25. Mai stattfinden. Mit Timoschenko hat der bisherige Volksheld, Ex-Boxer Vitali Klitschko, eine Gegenkandidatin bekommen. Er wurde gestern ausgepfiffen. Amtsinhaber Wiktor Janukowitsch wurde gestern vom ukrainischen Parlament seines Amtes enthoben. Er kündigte an, den Beschluss nicht zu akzeptieren, und sprach von einem «Staatsstreich». Er sei der gewählte Präsident. Offenbar ist Janukowitsch gestern aus Kiew geflohen.

Die Lage in der Ukraine bleibt verworren und unsicher. Gefragt ist nun die Schweiz, in ihrer Rolle als OSZE-Vorsitzende. Die Schweiz erwägt eine grosse Ukraine-Konferenz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR