×

Obstalden bangt um seinen «Sternen»

Der «Sternen» in Obstalden ist öffentlich zum Verkauf ausgeschrieben. Im Dorf ist man nicht glücklich darüber.

Südostschweiz
06.06.11 - 02:00 Uhr

Von Daniel Fischli

Obstalden. – Seit Langem möchte die Genosssame Obstalden den «Sternen» kaufen. Denn er ist für das Dorf viel mehr als eine Beiz: Im «Sternen» befinden sich der einzige grosse Saal, ein Laden und die Postagentur. Nun hat die Gemeinde Glarus Nord den «Sternen» zum Verkauf ausgeschrieben.

Was macht die Gemeinde?

Genosssame-Präsident Fridolin Dürst befürchtet, dass durch die Ausschreibung Spekulanten auf den Plan gerufen werden könnten, die in der Lage wären, die Genosssame auszustechen. Spekulanten sähen im Gebäude aber wohl nur ein Renditeobjekt, was für Restaurant, Laden und Post das Aus bedeuten würde. Ohne den «Sternen» in seiner heutigen Form sei Obstalden aber ein totes Dorf, meint Dürst.

Im Gemeinderat hat man die Bedenken aus Obstalden wahrgenommen. Man will sich aber nicht dazu äussern, was geschieht, wenn der Genosssame tatsächlich Konkurrenz erwachsen sollte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu MEHR