×

Mehr Leute müssen wieder aufs Sozialamt

Chur. – Während Jahren blieb die Zahl der Sozialhilfeempfänger in Graubünden und in Chur konstant oder ging sogar leicht zurück. Im letzten Jahr hat dieser Trend gedreht.

Südostschweiz
25.05.12 - 02:00 Uhr

In Chur stieg 2011 die Zahl der Sozialhilfedossiers sprunghaft von 460 auf 503 an. Für ganz Graubünden liegen zwar noch keine definitiven Zahlen vor, doch auch hier gehen Experten erstmals von einem leichten Anstieg aus, nachdem die Fallzahlen seit 2005 kontinuierlich gesunken waren.

Eine abschliessende Erklärung, warum wieder mehr Menschen aufs Sozialamt müssen, gibt es nicht. Ein Grund dürfte die Revision des Arbeitslosenversicherungsgesetzes per 1. April 2011 sein. Als Folge der Revision wurden in Chur 40 Arbeitslose ausgesteuert. Ein Teil davon landete im Laufe des Jahres vermutlich bei den Sozialen Diensten Chur, wie Amtsleiterin Annina Meinherz auf Anfrage sagte. Ein anderer Grund für die Zunahmen könnte die 5. und 6. IV-Revision sein. (bcm)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR