×

Grösster Jackpot aller Zeiten: Die Region ist im Lottofieber

47,8 Millionen Franken warten derzeit im Jackpot von Swiss Lotto – ein Rekord. Auch im Linthgebiet werden an den Kiosken fast im Minutentakt Lottoscheine verkauft.

Südostschweiz
23.08.14 - 02:00 Uhr

Von Anja Ruoss

Bereits für die Ziehung am Mittwoch wurden 1,3 Millionen Lottoscheine ausgefüllt – in den letzten Tagen dürften es noch mehr gewesen sein. Auch in der Region träumen viele vom grossen Geld (siehe Umfrage) und stürmen die Lottoverkaufsstände. Die hiesigen Kioskangestellten haben jedenfalls alle Hände voll zu tun.

Wenn das Unmögliche möglich wird

Da seit 21 Wochen niemand den Jackpot abgeräumt hat, übersteigt er nun alle bisherigen Swisslos-Gewinne. Die Wahrscheinlichkeit, den Jackpot tatsächlich zu knacken, liegt jedoch bei nur eins zu 31,5 Millionen.

Und was viele vergessen: Der Gewinn muss versteuert werden. Im Kanton St. Gallen wären das – alle Steuern inbegriffen – etwa 35 Prozent des Gewinns. Bei 47,8 Millionen wäre das ein Minus von 16,7 Millionen Franken.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR