Submit
Russland

Drohendes Verbot von «Homo-Propaganda»

Schwule und Lesben sollen in Russland künftig nicht mehr über ihre Sexualität reden dürfen. Nachdem bereits mehrere Grossstädte «Homosexuellen-Propaganda» unter Strafe gestellt haben, droht nun ein landesweites Verbot.

Begleitet von Zusammenstössen zwischen Homosexuellen und Ultraorthodoxen nahm die russische Staatsduma erwartungsgemäss in erster Lesung das umstrittene Verbot an. Nur ein Parlamentarier lehnte das Gesetz ab, ein weiterer enthielt sich.

Doch stimmten 388 Abgeordnete für den Entwurf, der für öffentliche Äusserungen über Homosexualität Geldstrafen bis zu umgerechnet 15 500 Franken vorsieht, wie die Agentur Itar-Tass gestern berichtete. Die Duma hat 450 Sitze. Für das Gesetz sind eine zweite und dritte Lesung notwendig. Dass das Verbot die parlamentarische Hürde nimmt, darüber hegen Beobachter aber keinen Zweifel. (sda)

  • Quelle: Bündner Tagblatt
  • Datum: 26.01.2013, 00:00 Uhr
  • Webcode: 2772290
 
 

Bündner Tagblatt | Sonntag, 21. Dez 2014 | Front
RSS

Entschädigung für Verdingte

volksinitiative Die Opfer administrativer Zwangsmassnahmen sollen eine Entschädigung erhalten. Die Wiedergutmachungsinitiative verlangt, dass dafür ein Fonds in Höhe von 500 Mio.

mehr...

Schwerste Kämpfe seit Beginn der Waffenruhe

ukraine Kaum hat die Waffenruhe in der Ostukraine begonnen, hat es schwere Kämpfe gegeben. Dabei wurden fünf ukrainische Soldaten getötet und sieben verletzt.

mehr...

In der Versamer Praxis wird wieder behandelt

In der Gemeinde Safiental war die Sorge gross, als der Hausarzt João Ulysséa die Praxis in Versam nach 22-jähriger Tätigkeit verliess. Doch gemeinsame Anstrengungen machten das schier Unmögliche möglich:

mehr...

Zu Papier gebrachte Leidenschaft

Dû bist mîn, ich bin dîn:

mehr...

Der Auferstandene

Drogen prägten einst den Alltag des Bündners Fabian Florin. Heute ist er clean, seine Leidenschaft ist die Graffiti-Kunst. Im Interview mit dem BT erzählt er seine Geschichte.

mehr...

Communityticker

Community

Top-Deals

Kompressionssocken Modell CS-02 zur Stabilisierung und Entlastung während dem Sport, den Reisen und der Arbeit
CHF 31.-
CHF 71.-
mehr
Das Basler Suiten-Wochenende im Swissôtel
CHF 400.-
CHF 900.-
mehr
Schlittelplausch in Feldis für 2 Personen inklusive Schlittenmiete und Fondue im Restaurant Raschuns
CHF 78.-
CHF 156.-
mehr
Somedia Production