×

Valser Steinbruch-Streit findet kein Ende

Der Steinbruch Carlag in Vals gerät wieder in die Schlagzeilen. Die Eigentümerin, die Valser Naturstein AG, will das bereits abgebaute Gestein aus dem gerichtlich geschlossenen Betrieb abtransportieren. Es gibt Einsprachen.

Südostschweiz
08.02.12 - 20:00 Uhr

Vals. – Die Valser Naturstein AG versucht zum zweiten Mal, mit einem Baugesuch eine Bewilligung für das Wegführen von brach liegendem Material aus dem Steinbruch Carlag zu erlangen. Das bereitstehende Gestein stammt noch aus der Zeit vor der vom Bundesgericht im Herbst 2010 verfügten Betriebsschliessung.

Einsprache gegen Baugesuch

Die Gegenpartei, die Anwohner-Interessengemeinschaft Mura/Carlag, reicht gemäss ihrer Vertreterin Brigitte Bless Einsprache gegen das Baugesuch ein. Dieses sei ein Versuch, das Bundesgerichtsurteil zu umgehen, so Bless. Steinbruchbesitzer Josef Berni war am Mittwoch für eine Stellungnahme nicht erreichbar. (jfp)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR