×

Top-Banker warnt vor Scheitern der Eurozone

Der italienische Spitzenbanker Alessandro Profumo sieht den Fortbestand der Eurozone in Gefahr. Es sei Eile geboten, um die Währungsgemeinschaft zu bewahren, sagte der Chef des italienischen Traditionsinstituts Banca Monte dei Paschi di Siena am Freitag auf einer Wirtschaftskonferenz in Trient.

Südostschweiz
02.06.12 - 07:17 Uhr

Trient. – «Wir stehen am Rande des Abgrunds.» Das Risiko, dass die Eurozone auseinanderfalle, wachse von Tag zu Tag. Die Griechen entschieden zwar selbst, ob sie in der Eurozone blieben. «Aber wenn sie austreten, und wir noch nicht entschieden haben, wie wir die anderen Länder darin halten wollen, wird alles zerfallen.»

Während die Staats- und Regierungschefs der Eurozone noch über den richtigen Kurs debattierten, sei eigentlich schnelles Handeln nötig, mahnte Profumo, der vormals Italiens grösste Bank Unicredit leitete.

«Wenn wir weiter herumdiskutieren, wird Italien keine Staatsanleihen mehr auflegen können, und die Banken werden vollends abhängig vom Geld der Europäischen Zentralbank.» Zuletzt war auch Italien wieder stärker in den Strudel der Schuldenkrise geraten. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR