×

Puschlaver Crot erhält eigene Briefmarke

Die Post verkauft seit Kurzem eine neue Briefmarke mit einem Puschlaver Crot als Motiv. Die Steinbauten sind ein wichtiges Markenzeichen des Puschlavs. Der Präsident von Poschiavo Tourismus freut sich über die Aktion.

Südostschweiz
22.05.12 - 19:08 Uhr

Puschlav. – «Das ist eine gute Botschaft für unsere Region», sagt Cassiano Luminati, Präsident des Puschlaver Tourismusverbands. Die Schweizerische Post verkauft seit diesem Monat eine neue Briefmarke, auf welcher ein sogenannter Crot abgebildet ist.

Crotti sind runde Bauten und bestehen ausschliesslich aus Steinen. Cassiano nennt die Bauten auch Steiniglus. «Crotti übernehmen die Funktion eines Kühlschranks. Die Temperatur in den Crottis bleibt konstant bei fünf Grad Celsius, sodass man verderbliche Esswaren darin aufbewahren kann», erklärt Luminati.

Crott-Briefmarke kommt sehr gut an

Die Crotti-Briefmarke ist eine Sondermarke der Schweizer Stiftung Pro Patria. Seit 1996 engagiert sich die Stiftung für die Rettung von Kleinbauten. Bereits vier Millionen Franken wurden für Restaurierungen investiert. Auch die Erneuerung vieler Crotti wurde von Pro Patria finanziell unterstützt. Jetzt ist der Fonds bald aufgebraucht und Pro Patria sammelt neues Geld. «Mit den Einnahmen des Marken­verkaufs werden neue Kleinbauten schweizweit restauriert werden», sagt Schönauer.

«Die Puschlaver Briefmarke kommt sehr gut an, am besten von allen vier Motiven», so Schönauer. Vielleicht sei es die Sympathie der Menschen für oft vergessene Gebiete wie das Puschlav. (isi)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR