×

Ferienregion Sedrun lädt zum Camping und zum Bade

Tujetsch geht touristisch in die Offensive: Nach einem Gratis-Gästebus namens «Bus tuatschin» gibt es diesen Sommer erstmals auch einen richtigen Campingplatz und einen Badesee. Der neue Lag Claus Surrein liegt notabene auf Tunnelmaterial der Neat.

Südostschweiz
10.06.12 - 20:05 Uhr

Sedrun. - Gleich zwei touristische Angebote sind am Samstag in Tujetsch feierlich eingeweiht worden: Der erweiterte und verbesserte Campingplatz unterhalb Rueras und der Badesee Claus Surrein gegenüber von Sedrun. Der von einer gleichnamigen Aktiengesellschaft realisierte Campadi Rein bietet ab sofort rund 60 bis 80 Sommer-Stellplätze; im Winter werden es 30 bis 40 sein. Dank Aktienzeichnungen aus der Region konnte etwa ein Drittel der Investitionen von total 650 000 Franken aus eigener Kraft gedeckt werden; ein weiteres Drittel stammt von Gemeinde und Berghilfe, wie es an der Einweihungsfeier hiess.

See dank Erweiterung des Loses Sedrun

Rund 1,1 Mio. Franken hat die Gemeinde der Badesee Claus Surrein gekostet. Er ist rund 3200 Quadratmeter gross und bietet ausserdem eine Liegewiese, ein Gebäude mit Kiosk, Toilette, Garderobe und Terrasse sowie verschiedene Spielmöglichkeiten für Kinder. Entstanden ist der See in einer Mulde, die die Alp Transit Gotthard AG beim Aufschütten ihrer Materialdeponie Claus Surrein geschaffen hat. Die Deponie war 2008 nötig geworden, weil wegen der Erweiterung des Loses Sedrun mehr Tunnelschutt in Tujetsch abgelagert werden musste. (jfp)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR