×

Im Pflegezentrum Embrach ZH wird ein Assistenzroboter ausgebildet

Die Bewohner des Pflegezentrums in Embrach ZH werden seit Juni 2022 im Rahmen eines Pilotprojektes vom Pflegeroboter Lio assistiert. Dort übt er zwar viel Faszination aus, eine Hilfe ist er aber erst bedingt, wie ein Besuch der Nachrichtenagentur Keystone-SDA zeigte.

Agentur
sda
06.07.23 - 10:00 Uhr
Wirtschaft
Der Assistenzroboter Lio macht mit einer Bewohnerin des Kompetenzzentrums Pflege und Gesundheit (KZU) in Embrach ZH Bewegungsübungen.
Der Assistenzroboter Lio macht mit einer Bewohnerin des Kompetenzzentrums Pflege und Gesundheit (KZU) in Embrach ZH Bewegungsübungen.
KEYSTONE/GAETAN BALLY

Bei einigen Bewohnerinnen und Bewohnern sei Lio sehr beliebt, erklärte Prasanthi Rajamayagam, Bereichsleiterin Pflege des Kompetenzzentrums Pflege und Gesundheit (KZU) in Embrach. «Sie laufen ihm teilweise nach, und lassen sich von ihm so zu mehr Bewegung animieren». Andere würden sich auch mal über ihn nerven.

Lio ist ein Pilotprojekt, das über zwei bis drei Jahre läuft. In dieser Zeit ist der Roboter in Ausbildung und wird stetig verbessert. Auf der Pflegegruppe im KZU bietet Lio den Bewohnerinnen und Bewohnern Unterhaltung an. Er kann Witze erzählen, Musik abspielen und die Wetterprognosen durchgeben. Zudem macht er Turnübungen vor und erinnert an Termine.

Die Entwickler sehen grosses Potenzial in solchen Robotern. Künftig sollen sie Pflegefachpersonen repetitive Arbeiten abnehmen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR