×

137 Minuten Radio täglich

Neben den SRG-Unternehmenseinheiten SRF (deutsche Schweiz), RSI (italienische Schweiz) und RTS (französische Schweiz), hat auch das RTR (rätoromanisch) ihre Sendungskosten publiziert.

Südostschweiz
02.05.17 - 16:17 Uhr
Wirtschaft
SRG RTR Logo
Gesamtschweizerisch erreichte das Programm von RR 2016 täglich die beachtliche Zahl von durchschnittlich 79‘000 Hörer.
MARCO HARTMANN

Es handelt sich hierbei um die effektiven Kosten der im Jahr 2016 ausgestrahlten Sendungen, basierend auf der Jahresrechnung.

Radio Rumantsch war auch 2016 Publikumsfavorit der Romanen. Sieben von zehn Rätoromaninnen und Rätoromanen hören gemäss einer repräsentativen Telefonbefragung üblicherweise Radio Rumantsch, danach folgen Radio SRF 3 und Radio SRF 1. Die Hördauer liegt bei 137 Minuten pro Tag und ist somit etwas höher als jene der deutschen Schweiz mit 115 Minuten. In der ganzen Schweiz erreichte das Programm von RR 2016 täglich die beachtliche Zahl von durchschnittlich 79‘000 Hörerinnen und Hörer.

Kindersendung konnte zulegen
Stabil blieben die Zuschauerzahlen bei den TV-Sendungen «Telesguard» mit 30‘000 Zuschauerinnen und Zuschauern und «Cuntrasts» mit 40‘000 Zuschauerinnen und Zuschauern pro Ausgabe. Die Kindersendung «Minisguard» konnte erneut zulegen: Sie erreichte mit rund 40‘000 Zuschauerinnen und Zuschauern pro Ausgabe einen signifikanten Zuwachs von über 10 Prozent.

Die Bekanntheit des Webformats «Battaporta» hat sich ebenfalls erfolgreich entwickelt. Gemäss der repräsentativen Telefonbefragung ist das Angebot für das junge Publikum mittlerweile bei 60 Prozent aller Befragten bekannt. Vor zwei Jahren lag dieser Wert noch bei 30 Prozent.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR