×

Der neue Wochenmarkt begeistert die Glarner

Auf­takt ge­lun­gen: Am Sams­tag ist die neue Markt­hal­le in der al­ten Post er­öff­net wor­den. Stand­be­trei­ber und Kun­den sind be­geis­tert.

Südostschweiz
16.01.17 - 16:58 Uhr
Politik
Der neue Indoor-Markt scheint in Glarus gerade im Winter einem Bedürfnis zu entsprechen. Bild Jessica Loi
Der neue Indoor-Markt scheint in Glarus gerade im Winter einem Bedürfnis zu entsprechen. Bild Jessica Loi

«Es ist eine Riesenfreude», gibt Kundin Catherine Fritsche ihren Gefühlen Ausdruck. «Dieser Markt belebt den ganzen Ort.» Mit einem breiten Lachen erzählt sie, wie brach die Samstage im Glarus ohne Wochenmarkt für sie seien. Der Gemüsehändler habe nur wenige Minuten Zeit, um die Bestellungen aus seinem Lieferwagen herauszugeben. «Wegen der Nässe und der Kälte unterhält man sich kaum. Aber hier in der Markthalle ist es so schön. Sie wertet auch das Gemeinschaftsleben auf.»

TV Südostschweiz hat die Aufbauarbeiten in der Markthalle besucht und mit Initiator Frittz Pechal gesprochen.

Dauerhafte Lösung

Das Bedürfnis nach einem ausgedehnten Einkaufserlebnis spürt auch Fritz Pechal, Initiator und Präsident des Vereins Interessengemeinschaft Wochenmarkt Glarus. «Nur schon bei meinen vier Kindern. Sie kommen ungern in einen Laden mit, aber beim Metzger, bei dem es ein Würstchen gibt, sind sie immer mit Freude dabei.» Und genau nach diesem Motto soll auch die Markthalle funktionieren: probieren – erleben – kaufen. «Und weil das bei den Kunden wie bei den Verkäufern ankommt, ist die Halle nicht nur samstags, sondern auch mittwochs geöffnet.»

TV Südostschweiz war beim ersten Markt am Samstag dabei und sprach mit Fredi Jud und Besuchern.

Pechals Vision geht noch weiter. «Es ist gut möglich, dass die Markthalle, die jetzt versuchsweise in Betrieb ist, dauerhaft bleiben wird.» Parallel zu den Verkaufsständen könnte auch ein Gastrobereich entstehen. Oder ein Catering-, Liefer- und Bestelldienst.

Die Öffnungszeiten der Markthalle sind mittwochs, jeweils von 10 bis 16 Uhr, und samstags von 7.30 bis 16 Uhr – jeweils zum Einkaufen und zum «Gesprächlen». (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR