×

Klimafreundlich Ski fahren

Die beiden Skiregionen Arosa Lenzerheide und Laax haben sich verpflichtet, ihre Skigebiete nur noch mit erneuerbarer Energie zu betreiben. Gleichzeitig unterstützen sie eine internationale Kampagne zum Umweltschutz.

Südostschweiz
10.01.17 - 14:00 Uhr
La Quotidiana
Die Urdenbahn verbindet Arosa mit der Lenzerheide. Pressebild
Die Urdenbahn verbindet Arosa mit der Lenzerheide. Pressebild

Die Gondelbahn zum Rothorn, der Hörnli-Express in Arosa und der Skilift zum Vorab-Gletschter oberhalb von Laax haben etwas gemeinsam: Sie werden künftig ausschliesslich mit erneuerbarer Energie betrieben. Als erste Schweizer Wintersportregion hat sich Laax im letzten Winter dazu verpflichtet, nur noch grünen Strom zu verwenden, wie einer Medienmitteilung zu entnehmen ist.

Diesen Winter nimmt auch Arosa Lenzerheide am Programm teil. Die beiden Bergbahnunternehmen verpflichten sich, das zusammenhängende Schneesportgebiet in den kommenden Jahren mit 100 Prozent erneuerbarem Strom zu betreiben. «Bereits heute beziehen wir den grössten Teil unserer Energie aus einheimischer Wasserkraft. Wir wollen unsere Mitarbeitenden und Gäste noch vermehrt für umweltbewusstes Handeln und Verhalten sensibilisieren», so Peter Engler, CEO Lenzerheide Bergbahnen AG, und Philipp Holenstein, CEO der Arosa Bergbahnen, übereinstimmend.

Amerikanische Idee

Die US-amerikanische Klimaschutzorganisation «Climate Reality Project» lancierte 2012 die Kampagne «I AM PRO SNOW», zur Vereinigung von Wintersportlern und Skiregionen weltweit im Kampf gegen den Klimawandel. 2016 wurde «I AM PRO SNOW» mit der Kampagne «100% Committed» ergänzt, wodurch Gemeinden, Skiresorts und Unternehmen bei der Umstellung auf 100 Prozent erneuerbaren Strom bis spätestens 2030 Unterstützung garantiert wird.

Laax als nachhaltige Skiregion

Nicht nur auf der Lenzerheide und in Arosa kommt diese Kampagne gut an, sondern auch in Laax. «Als Teil unserer Zukunftsvision und unseres Nachhaltigkeitsprogramms 'Greenstyle' war es für uns selbstverständlich, uns der Kampagne 'I AM PRO SNOW' anzuschliessen, um so unsere Mitarbeitenden und Gäste für einen aktiven Klimaschutz zu motivieren», sagt Reto Gurtner, CEO der Weissen Arena Gruppe. Mehr als 30'000 Personen wurden bereits erreicht. Mittels diverser Social-Media-Kanäle, Webseiten, Plakaten zu klimafreundlichen Menüs und Workshops für Freerider zum Klimaschutz wurden Wege aufgezeigt, wie man sich aktiv für den Klimaschutz einsetzen kann.

Aktionen zu diesem Thema werden am 21. Januar 2017 in Laax und am 4. März 2017 in Arosa Lenzerheide stattfinden. Die Botschafter der Kampagne, Sina Candrian (Snowboarderin), Nicolas Müller (Snowboarder), Seraina Boner (Langläuferin) und Jonas Hunziker (Freeskier) unterstützen die Kampagne ebenfalls.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR