×

Erfolgreiches Jahr für Würth Gruppe

Die Würth Gruppe mit Hauptsitz in Chur ist auf Kurs. Ob international oder schweizweit, der Konzern konnte seinen Umsatz im letzten Jahr steigern. Auch der Ausbau des Logistikcenters in Landquart läuft nach Plan.

Südostschweiz
09.01.17 - 15:42 Uhr
La Quotidiana
Das neue Würth-Gebäude an der Churer Ringstrasse. Bild Peter De Jong
Das neue Würth-Gebäude an der Churer Ringstrasse. Bild Peter De Jong

Die Zahlen sprechen für sich: Die Würth-Gruppe hat im letzten Jahr 11,8 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das bedeutet ein Wachstum von 7,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Nicht nur international, auch in der Schweiz konnte die Würth-Gruppe ihren Umsatz steigern. Er liegt 4,2 Prozent über dem Vorjahr. Die Strategie im Bereich Kundenbeziehungen komm an, sagte Robert Friedmann, Sprecher der Konzernführung: „Ob Investitionen in E-Business oder auch die Eröffnung neuer Niederlassungen - die Kunden haben die Wahl. Wir sind immer erreichbar.“ Das zeigt auch der Gewinn. Dieser liegt bei 600 Millionen Euro, was einem Plus von 14 Prozent entspricht.

Besonders in Süd- und Osteuropa konnte der Konzern zulegen und damit das schwierige Geschäft in Westeuropa und Nordamerika überkompensieren, wo die Würth-Gruppe mit der schlecheren konjunkturellen Lage zu kämpfen hatte. Das sagte die Mediensprecherin Andrea Frei gegenüber «suedostschweiz.ch» .

Ausbau des Logistikcenters im Zeitplan

Rund 18 Millionen Franken investiert die Würth-Gruppe in ihren Standort in Landquart. Dort wird das Logistikcenter ausgebaut. An das bereits bestehende Gebäude wird ein komplett neuer Wareneingangsbereich mit rund 2 100m2 Fläche angebaut sowie ein vollautomatisches Behälterlager mit 31 500 Behälterplätzen erstellt. Der Wareneingangsbereich soll im Sommer in Betrieb genommen werden, das neue Behälterlager im Herbst. Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan, so Frei. Momentan seien die Bauarbeiter am Innenausbau des Wareneingangsbereich.  

Über die Würth-Gruppe

Der Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial ist das Kerngeschäft der Würth-Gruppe. In diesem Bereich ist sie Weltmarktführer. Würth ist jedoch mehr als nur ein Handelsunternehmen für Schrauben, Schraubenzubehör, Dübel, Werkzeuge oder chemisch-technische Produkte. Die Gesellschaften der Würth-Gruppe vertreiben auch Arbeitsschutzkleidung, Produkte für Bau- und Heimwerkermärkte, Elektroinstallationsmaterial, elektronische Bauteile (z. B. Leiterplatten) und Finanzdienstleistungen. In der Schweiz sind über 20 Gesellschaften der Würth-Gruppe in weiteren Bereichen, wie z.B. Event-, IT- und Logistikdienstleistungen, tätig.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR