×

Bergbahnen Disentis und Brigels mit massiven Verlusten

Alles andere als erfreuliche Ergebnisse weisen im Geschäftsjahr 2015/16 die Bergbahnen Disentis AG und die Bergbahnen Brigels Waltensburg Andiast AG aus. Beide verzeichnen rekordverdächtige Tiefwerte.

Südostschweiz
23.09.16 - 08:22 Uhr
La Quotidiana

Der mangelnde Schnee insbesondere zu Beginn der Wintersaison hat der Bergbahnen Disentis AG im Geschäftsjahr 2015/-2016 einen kräftigen Strich durch die Rechnung gemacht. Das geht aus dem Jahresbericht hervor, der den Aktionären an der Generalversammlung vom 30. September zur Genehmigung vorgelegt wird. 

Historisch schlechtes Ergebnis

Die Saison 2015/16 konnte in Disentis wegen der unwinterlichen Witterungsbedingungen erst am 12. Januar aufgenommen werden. Ein Vollbetrieb war gar erst  ab Ende Januar möglich. Der Ausfall des Weihnachts- und Neujahrsgeschäftes hatte denn auch erhebliche finanzielle Einbussen zur Folge. «Das erste Jahr meiner Präsidentschaft hat leider das schlechteste Resultat in der Geschichte der Bergbahnen gebracht», hält denn auch Verwaltungsratspräsident Marcus Weber in seinem Jahresbericht fest. 

Millionenverluste geschrieben

Konkret belief sich der Nettoerlös in Disentis im Berichtsjahr auf rund fünf Millionen Franken. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Verlust von rund einer Million Franken.

Schlecht erging es im Geschäftsjahr 2015/16 auch den Bergbahnen Brigels Waltensburg Andiast. So sank der Ertrag im Berichtsjahr im Vergleich zur Saision 2014/15 um 600'000 Franken. (dea)

Weitere aufschlussreiche Zahlen zu den jüngsten Rechungsabschlüssen der Bergbahnen Disentis und Brigels Waltensburg Andiast lesen Sie in der «Südostschweiz» vom Freitag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR