×

«Das ist kostengünstiger und einfacher für die Kunden»

Nach langen Verhandlungen ist ein Durchbruch gelungen: Die beiden Schweizer Bezahl-Apps Twint und Paymit fusionieren. Für Migros-Chef Herbert Bolliger macht die Lösung «absolut Sinn».

Südostschweiz
27.05.16 - 17:42 Uhr
La Quotidiana

Paymit war im letzten Jahr von den Banken und der Schweizer Börse SIX lanciert worden, während hinter Twint die Postfinance stand. Die Swisscom hatte bereits im vergangenen August ihre eigene Bezahl-App Tapit wegen Erfolgslosigkeit beerdigt und sich Paymit angeschlossen. Nun haben sich die grossen Player im Schweizer Detailhandel und in der Finanzbranche auf eine gemeinsame Lösung einigen können.

Für Herbert Bolliger macht das Sinn: «Wir als Händler sind daran interessiert, dass es eine Lösung gibt – und nicht mehrere», sagt der Migros-Chef im Interview mit der «Südostschweiz». «Das ist kostengünstiger und für die Kunden einfacher.»

Grosse Zentren sind gebaut

Wie Bolliger weiter erklärt, will der orange Riese in Zukunft vor allem mit kleineren Läden sein Filialnetz vergrössern. Hintergrund sei, dass Migros mit der heutigen Logistik in der Lage sein, diese kleineren Läden wirtschaftlich zu betreiben. Früher sei das viel aufwändiger gewesen. Die grossen Einkaufszentren seien dagegen gebaut. Hier sieht Bolliger kein grosses Potenzial mehr. (so)

Was Bolliger zu neuen Migros-Standorten in Graubünden sagt und mit wem Bolliger seinen Wocheneinkauf macht, lest ihr in der «Südostschweiz» vom Samstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR