×

Zu wenig 
Verträge, ewz gibt auf

Der Stromproduzent Elektrizitätswerk Zürich (ewz) hat entschieden: Der geplante Wärmeverbund in Klosters-Serneus mit Holzschnitzelfeuerung wird nicht gebaut. 

 

Südostschweiz
05.02.16 - 06:00 Uhr
La Quotidiana

Wie die Firma in einer Mitteilung schreibt, konnten nicht genügend Wärmelieferungsverträge abgeschlossen werden, um den Verbund wirtschaftlich zu betreiben. Dieser hätte verschiedene Gebäude der Gemeinde sowie Hotels und Liegenschaften von weiteren Kunden mit Wärme versorgen sollen. Als Energiequelle war eine Holzschnitzelfeuerung geplant, welche ausschliesslich Holz aus dem Klosterser Forst verarbeitet hätte. 

Für die Spitzenlastdeckung war laut Mitteilung ein Ölkessel in der Heizzentrale vorgesehen. Somit wäre die Wärme zu 95 Prozent CO2-neutral erzeugt worden. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR