×

Gross-Events: Für Graubünden ein wichtiger Wirtschaftsfaktor

Die jüngste Ausgabe des Bündner Wirtschaftsmagazins «Puls» befasst sich mit dem Thema Grossanlässe. Solche Events sind ein bedeutender Wirtschaftsfaktor.

Südostschweiz
22.11.15 - 14:41 Uhr
La Quotidiana

Graubünden und die Region Südostschweiz bieten für Gäste und Einheimische eine Vielzahl attraktiver Events – vom internationalen Sportanlass wie dem Spengler Cup in Davos oder dem Engadin Skimarathon bis zum hochstehenden Kulturereignis wie dem Humorfestival in Arosa oder dem Festival da Jazz in St. Moritz. Aber welche Vorteile bringen solche Anlässe den regionalen Feriendestinationen und dem Kanton Graubünden, welchen Nutzen haben sie?

In dem von den Bündner Wirtschaftsverbänden, der Graubündner Kantonalbank, dem Amt für Wirtschaft und Tourismus sowie der «Südostschweiz» herausgegebenen Wirtschaftsmagazin «Puls» erklären Fachleute, welche Wertschöpfung mit einem Event erzielt werden kann und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um einen (Gross-)Anlass langfristig erfolgreich und auch nachhaltig am Markt zu positionieren. Dazu werden mehrere beliebte und bestens etablierte Events vorgestellt. Es wird allerdings auch nicht verheimlicht, dass Mega-Events ihre Schattenseiten haben können.

Schwierige Situation hält an

Ein Thema sind im «Puls» auch die aktuellen Wirtschaftstrends. Und die verheissen fürs kommende Jahr wenig Gutes. Wie bereits dieses Jahr dürfte die Bündner Wirtschaft auch 2016 leicht schrumpfen. (so)

Eine Beilage der «Südostschweiz am Sonntag» vom 22. November.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR