×

Medienfamilie «Südostschweiz» im Aufwind

Die Medienfamilie Südostschweiz, bestehend aus Zeitung, Radio, TV und Online wird immer häufiger konsumiert. Dies belegen verschiedene unabhängige Medienstudien, die der Medienfamilie Südostschweiz steigende Leser-, Hörer- und Zuschauerzahlen bescheinigen. Über 260’000 Personen nutzen die Medienfamilie Südostschweiz regelmässig zur Information und zur Unterhaltung.

Südostschweiz
06.10.15 - 00:15 Uhr
La Quotidiana

Um rund drei Prozent sind die Leserzahlen der Zeitung Südostschweiz gegenüber der letzten Veröffentlichung der unabhängigen Leserstudie der AG für Werbemedienforschung (WEMF) im März 2015 gestiegen. Aktuell lesen täglich 164’000 Personen ab 14 Jahren die Zeitung Südostschweiz. Vor einem halben Jahr waren es noch 159‘000 Personen. In der Grossauflage erreicht die Südostschweiz sogar 210‘000 Leserinnen und Leser, was einem Plus von vier Prozent entspricht.

Bereits im Juli wurden die Hörerzahlen für das erste Semester 2015 veröffentlicht. Radio Südostschweiz konnte damals einen Zuwachs von 15‘000 Hörerinnen und Hörer pro Tag gegenüber dem zweiten Semester 2014 (damals noch unter Radio Grischa) vermelden. Und auch der Regionalsender TV Südostschweiz erfreut sich steigender Beliebtheit. 60'000 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgen gemäss der unabhängigen Stiftung Mediapulse täglich das abwechslungsreiche Programm von TV Südostschweiz.

Insgesamt nutzen über 261‘000 Personen mehrmals pro Woche mindestens einer der vier Kanäle der im Frühling 2015 gegründeten Medienfamilie Südostschweiz. Dazu zählen auch erfreulich viele junge Medienkonsumenten. In Graubünden nutzen 69 Prozent aller 14 bis 29-Jährigen mindestens ein Medium der Medienfamilie Südostschweiz. Insbesondere die Zeitung Südostschweiz und Radio Südostschweiz sind bei der jungen Bevölkerung sehr beliebt.

Auch die Büwo mit mehr Lesern

Auch die Bündner Woche Gesamtausgabe kann mit den heute von der WEMF veröffentlichten Leserzahlen zufrieden sein. Die Bündner Gratiszeitung konnte zusätzliche Leser gewinnen und wird aktuell von 91‘000 Personen gelesen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR